Stimmt diese Rechnung in Bezug auf den Wattverbrauch meines Systems?

Svendeboert  03.02.2023, 22:14

Wozu? Willst am Netzteil sparen?

LeAidan
Fragesteller

Ich brauche diese Infos um herauszufinden, was mein aktuelles, altes Netzteil noch so aushält. Das macht Probleme und ich traue dem nicht. Daher will ich den Watt verbrauch wissen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da sehe ich keinen Rechenfehler. Wenn du bei deinem Max-Ergebnis noch 20 Prozent drauflegst, erhältst du die Auslegungsgröße für dein Netzteil, vorausgesetzt, dass das Netzteil auch das hält, was es verspricht. Dann kommst du auf rund 500 Watt.

LG Culles

LeAidan
Fragesteller

Super, ich danke Dir vielmals! ^-^

https://pcpartpicker.com/

wenn du dort deine Teile alle angibst, muss nicht genau diese sein, sagt der dir automatisch, wie viel Watt das Dingen ungefähr zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeAidan
Fragesteller

Danke, die Seite kannte ich vorher noch nicht!

Computer-Netzteile liefern keine Dauerleistung. PC-Netzteile sind Schaltnetzteile, die nur soviel Leistung liefern, wie gerade gebraucht wird.

LeAidan
Fragesteller

Danke auf jeden Fall. Aber kannst Du mir denn auch sagen, ob meine Rechnung so aufgeht? Bin kein Experte auf dem Gebiet, will das alles nur besser verstehen und einschätzen können!

Svendeboert  03.02.2023, 22:32
@LeAidan

7W für Ram ist vel zu hoch, der liegt zwischen 2-5 W. Eine CPU verbrennt nicht 25W mehr, wenn sie mit 65W angegeben ist usw. Deine Rechnung ist zu hoch angesetzt. Informiere dich für die einzelnen Komponenten genauer, dann weißt was dein PC verballert.

LeAidan
Fragesteller
@Svendeboert

Ram habe ich extra so hoch angesetzt, da ich keine Infos über den Watt Verbrauch von übertaktetem 3200Mhz Ram gefunden habe. Ich wusste nur, dass ohne Übertaktung maximal 5 Watt ein Ding sind. Aber mit Übertaktung war ich mir nicht sicher, dementsprechend 7 Watt, viel mehr konnte es ja nicht sein.

Ich weiß, dass es bei Grafikkarten Lastspitzen gibt, wo die Karte für wenige Millisekunden deutlich mehr Watt verbraucht, als sie eigentlich sollte. Sprich 230 Watt TDP, aber unter absoluter Volllast dann mit (hoffentlich) seltenen Lastspitzen 230W+. Ich meine gelesen zu haben, dass sowas auch bei CPUs passieren kann, das weiß ich allerdings nicht. Ich habe dementsprechend meine Rechnung generell etwas höher angesetzt, da ich erstmal immer vom schlimmsten ausgehe. Danke auf jeden Fall!

Die 360 Watt kommen gut hin unter Volllast

LeAidan
Fragesteller

Gut zu wissen. Ich danke Dir! ^^