Schlechte Wahl, da kannst du den boxed Kühler behalten.

Es gibt nur einen Grund diesen Kühler zu kaufen: dein Gehäuse ist so flach das kein anderer passt.

Nein passt nicht auf einen i7 700.

Warum ?

Es gibt keinen i7 700

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Paul118237
Fragesteller

Ich meinte i7 7700

Die TDP des Kühlers (eigentlich ist "Kühlleistung" besser) sollte mindestens so groß wie die TDP des Prozessors sein. Wenn sie größer ist, ist das nicht schlimm - dein Kühler wäre dann eben in der Lage, mehr Wärme abzuführen, als der Prozessor produziert.

Bei CPU-Kühlern ist aber darauf zu achten, dass der Kühlblock ins Gehäuse passt. Deshalb ist oft im Handbuch deines Gehäuses die maximale CPU-Höhe (und Grafikkartenlänge) angegeben.

Außerdem muss der Kühler auf den Sockel der CPU passen. Viele Kühler sind aber durch verschiedene Bleche oder Plastikteile auf verschiedene Sockel montierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neroshu  07.01.2019, 21:34

Der Kühler sollte schon eine höhere zugelassene TDP als der Prozessor haben, wenn man es bevorzugt den Boosttakt möglichst nutzen zu können!

Die TDP der CPU gilt immerhin nur für den Standardtakt!

Ein weiterer Vorteil wäre eine deutlich leisere Kühlung unter Last mit allgemein gesünderen Temperaturen.

Ceeesy759  07.01.2019, 21:50
@Neroshu

Dass die TDP lediglich für den Standardtakt gilt, war mir nicht bewusst - wieder etwas gelernt. Dass der Kühler eine höhere Kühlleistung haben sollte, habe ich hffeotnlich mit meinem "mindestens" abgedeckt. ;-)

Passt schon, ist aber halt schlechter als der, der bei der CPU dabei ist.
Unter nem Dark Rock würd ich gar nicht erst anfangen.
Für mich persönlich kommt nur ein Noctua DH14 oder DH15 in Betracht.

Paul118237
Fragesteller

Danke wollte nur eigentlich den nehmen weil er ja nach unten bläst und gleich ram und spannungswandler mitkühlt weil ich ich habe leider nur einen ram ohne kühler und auch meine spannungswandler sind nicht gekühlt

Ceeesy759  07.01.2019, 21:17
@Paul118237

Hast Du Gehäuselüfter? Das sollte eigentlich schon ausreichend sein. Wenn Du den CPU-Kühler nach außen blasen lässt, entsteht ja auch ein Luftstrom im Gehäuse, da das Druckgefälle ja von irgendwo ausgeglichen werden muss.

Ceeesy759  07.01.2019, 21:23
@Paul118237

Halte ich jetzt für übertrieben ohne overclocking - Dark Rock 4: 200W TDP. Wenn der Fragesteller ein Budget von 80 Euro vorgegeben hätte, ok. Aber im Vergleich zum o.g. 14-Euro-Lüfter ist der Preisunterschied zu extrem.