Reicht ein Arctic Freezer 13 (Luft-CPU kühler) aus um einen intel i7 7700k zu kühlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der i7-7700K hat den selben Sockel wie der i5-7500. Selbst der Stock Cooler ist gut genug um den i7 kühl zu halten, Ausnahme wäre wenn du übertakten willst. Dann muss aber ein hochwertiger Kühler her und du brauchst ein teures Z270 Mainboard.

katunac
Fragesteller

Alles Klar, danke :)
Ne übertakten brauch ich nicht, würde mit der Standardleistung locker auskommen.
Kannst du mir vielleicht noch sagen ob ich Softwaretechnisch etwas beachten muss? sollte ich Windows neu aufsetzen oder nur irgendwelche Treiber runterladen? oder (hoffentlich) einfach nichts machen? :D

LG

HappyPhilXD  02.09.2017, 01:12
@katunac

Als ich damals meinen i5-4690 gegen den i7-4790K ausgetauscht habe, hat mein PC nicht mehr richtig gestartet und ich musste Windows 7 neu aufsetzen. Eigentlich sollte man das nicht machen müssen, war bei mir wohl die Ausnahme.

Nein, auf keinen Fall. Ich habe diesen Prozessor und selbst ohne Übertaktung geht der mit nem richtig dicken Luftkühler auf 60°C+

Der ist zwar bis 100°C spezifiziert, wird aber ab ca 85-90°C instabil und beginnt sich meist herunterzutakten. Du wirst unter schwierigen Lastbedingungen sicherlich die 80°C Marke knacken.

Ich würde diese 30€ aufjedenfall auf den Kühler drauflegen und deinen 350€ Prozessor besser schützen. Kühle Hardware lebt länger :)

Also der Kühler passt auf keinen Fall. Am besten wäre ein Be Quiet! Dark Rock Pro 3.

Wegen dem CPU Tausch sollte eig. Alles klappen da beide Kaby Lake CPU's sind! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung

nein, selbst ohne Übertaktung. Der 7700k ist ein richtiger Hitzkopf

Wenn du übertakten willst naja wird nicht so nice aus gehen xD

Und warum solltest du nen K prozessor kaufen und nicht übertakten?

Ich wette du wirst nicht übertakten ;) nimm bitte den Non K prozessor. Ist besser für dich.

HappyPhilXD  02.09.2017, 00:02

Selbst wenn er nicht übertaktet sollte er die K Version nehmen da diese höher getaktet ist.

Hairgott  02.09.2017, 00:06
@HappyPhilXD

Ne, hat er nicht nötig. Mit dem Normalem Boost beim Non K ist der NON K genug.
Außerdem ist die Hitze entwicklung beim K höher.

Ich merk schon es regen sich ein paar auf xD

und ja es ist ein unterschied, aber trotzdem empfehle ich den Non-k für das was er braucht ist es besser. Und er wird den Prozessor eh nie voll auslasten außer er lässt irgendwelche Häftigen Prozesse rennen, aber in den Themen steht gaming...also naja.

katunac
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die schnelle antwort :)

Ne übertakten will ich nicht (habe da zu wenig Ahnung von).

Wieso ist der non K prozessor besser für mich? Bitte begründen, kenn mich nicht so gut aus :D

Und könntest du mir vielleicht bei meiner "PS"-Frage auch helfen? :)

Danke! :)

Hairgott  02.09.2017, 00:07
@katunac

PS: Software technisch naja, schau das dein BIOS auf der neusten Version ist und den Prozessor unterstützt.

Hairgott  02.09.2017, 00:10
@Hairgott

Also, wenn du das Geld hast, gönn dir den K prozessor. Und einen gescheiten Lüfter, wenn nicht sogar ne Wakü falls du doch mal übertaktest. Aber bitte nur wenn du genug geld hast, weil der non-k auch reichen würde. Und Wakü bitte nur kaufen, wenn dein PC zu laut ist oder du dir ein Z mainboard zum übertakten kaufst xD

katunac
Fragesteller
@Hairgott

mein PC ist ja auch erst 4-5 Monate alt, da gab es den i7 7700k schon als ich ihn mir zusammenstellen ließ. Nur war ich damals zu knapp bei Kasse und hab mir den i7 7500 gekauft. Der ist mir jetzt aber zu schwach... also müsste ich ja softwaremäßig gar nix machen oder? ... wär mir am liebsten, sonst mach ich noch was kaputt :D

Hairgott  02.09.2017, 00:13
@katunac

Ne, wie gesagt nur die neuste Bios version.

Wenn du damit leben kannst das geld auszugeben, kauf dir die Hardware würde ich eh auch machen xD

Was für ne Grafikkarte hast du? wenn es keine 1080 ist oder 980 Ti ist der K Prozessor aber wirklich GERADE unnötig, andere GPUS würden mit dem Prozessor nicht mithalten können.

Wenn du später aber mal die Grafikkarten upgradest lohnt sich der bessere Prozessor schon ;) also denk daran was du in der Zukunft machen willst und wie es jetzt aussieht, ob du das geld hast und dann kaufst du dir das Zeug.

Ich geh schlafen. Viel spaß noch bei der Teile auswahl.

katunac
Fragesteller
@Hairgott

Also ich hab ne GTX 1070, hab mir den i7 7700k bestellt, das sollte für die nächsten 1-2 jahre jetzt reichen denk ich...
das nächste anstehende upgrage wäre dann denk ich ein besseres Mainboard zum übertakten wenn das nötig wird (dann natürlich auch bessere Kühlung dazu). Und dann noch irgendwann von 16 gb ddr4 ram auf 32 erweitern (einfach 2x 8 GB dazu) denk ich.

Kurze Frage noch.. reicht das Mainboard "Gigabyte GA-H270 Gaming 3" aus um den i7 7700k zu übertakten?

Hairgott  06.09.2017, 00:57

Nein. Du benötigst ein Z270 Mainboard um diesen i7 zu Übertakten.
Aber erstmal wirst du nicht Übertakten müssen. Wenn es soweit ist wäre ne Wasserkühlung von nöten.

Aber bevor du den i7 übertakten musst wird die 1070 der Flaschen Hals.