Was passiert wenn man die maximale Tdp überschreitet?

3 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Der Kühler ist überfordert, die Temperatur steigt an bis die CPU in einen kritischen Bereich kommt und die CPU taktet runter. Sollte das nicht helfen, fährt der PC herunter.

Man sollte aber immer einen Kühler wählen der mehr abführen kann als die TDP.
Bei AMD ist das relativ egal, aber ein i7-10700K hat z.B. eine TDP von 125W, zieht im Boost aber 250W. Außerdem sind die meisten Kühler sehr laut unter Vollast.

Probieren geht über studieren, für Overclocking brauchst du schon ein ordentliches Kühlsystem andernfalls ist das auf Dauer nicht gut für deine Hardware. Kann schon sein, dass es mal über 100 Grad kommt.

Der Kühler hält das aus. Um deine CPU solltest du dir dann sorgen machen. Gegebenenfalls ums Mainboard auch

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenen PC gebaut, interessiert an Hardware und helfe gerne.