Ist meine CPU zu heiß,habe einen Intel i9 10900K der 100grad heiß wird?

7 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Ja 100 grad sind viel zu heiß.

Du solltest den PC nichtmal mehr starten bevor du die Kühlung verbessert hast.

Du kannst die lüfterdrehzahl versuchen höher einzustellen, falls das noch möglich ist.

100grad ist für den Dauerbetrieb nicht wirklich gut, zumal die CPU dann meist anfängt runterzutakten.

ZaoDaDong  05.04.2022, 20:04

bei diesen Temperaturen müsste der Lüfter schon längst auf 100% drehen.

NEIN.

Die Intel 10900K ist ein absoluter Bratofen.

Helfen würde bei CPU die über 250W atmet den PL2 abzuschalten, so das sie nur 95W / 125W nimmt.

Dann hast du natürlich keine reale 10900K mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
FinnxFinn
Fragesteller

cpu Taktet schon auf 0,2 GHz trodzdem 100c

WillEsWissen64  07.04.2022, 05:16
@FinnxFinn

Ohhhhh, das ist mist, dann solltest du zu 100% den richtigen sitzt deines jetzigen Kühlers überprüfen und nachsehen ob nicht Restmaterial am Kühler klebt an der verbindungstelle zur CPU, dann die Temps im BIOS kontrollieren.

Ohne einen neuen Kühler wirst du wohl nicht auskommen, die CPU ist beinahe schon am Limit was die Temparaturen angeht. Hier ist wohl der derzeitige Kühler schon hoffnungslos überfordert.

Hast du den selbst verbaut? Vlt was falsch gemacht - Folie vergessen oder sowas? Steht der CPU Lüfter?

Ansonsten muss definitiv ein neuer Kühler her.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig