Bios einstellungen?

3 Antworten

Ich weiß nicht was das für ein Verkäufer war, aber... Du wechselst von einem B550 Mainboard auf ein anderes B550 Mainboard, weil der Verkäufer meinte der PCI-e slot des anderen Mainboards besser sei?

Das nzxt sowie auch das Asus nutzen beide für die GPU eine PCI-e 4.0 x16 slot. Also sind beide gleich schnell. Sorry, aber in dem Fall war der Mainboard Wechsel in etwa so sinnvoll, als wie wenn du zum Beispiel von einer RTX 3060 von MSI auf eine RTX 3060 von Gigabyte wechselst.... Heist, nutzen gleich null.

Ein Mainboard Wechsel hätte vielleicht etwas gebracht, wenn du ein b450 Mainboard hast, eine RX 6500 xt als GPU und dann auf ein B550 Mainboard switcht.

Also könntest du im BIOS einstellen was du willst, du wirst keine Mehrleistung bekommen. Ein GPU oder CPU Upgrade wäre da evtl die bessere Alternative gewesen, je nachdem was derzeit bei dir verbaut ist. Aber das Mainboard selbst macht so gut wie keinen Unterschied

MeisterYoda007
Fragesteller

ich weiß das hat sich für mich auch komisch angehört aber er meinte das nzxt mb hat gen 3 pcie und das asus einen gen 4 pcie also mehr Leistung. Oder hat er mich veräppelt?

Delld630  12.02.2023, 21:55
@MeisterYoda007

Der hat dich auf deutsch veräppelt. Ich wüsste jetzt kein Mainboard mit B550 Chipsatz, das nur PCI-e 3.0 hat.

Hab gerade auch die technischen Details des nzxt Boards gegoogelt und auch da steht, daß es PCI-e 4.0 Steckplätze hat. Also einen PCI-e 4.0, der obere slot und der untere mit PCI-e 3.0, ist aber bei so ziemlich jedem anderen B550 Mainboard auch so. Genau wie die M.2 Slots, einer mit PCI-e 4.0 und der zweite mit PCI-e 3.0, ebenfalls wie bei jedem anderen B550 Mainboard.

Allerdings wird PCI-e 4.0 auch erst dann genutzt, wenn du die entsprechende CPU hast, also mindestens einen Ryzen 3000er oder eben die Ryzen 5000er.

https://www.google.com/amp/s/www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55562-amd-mainboard-von-nzxt-das-n7-b550-im-test.amp.html

Der Unterschied Bezieht sich rein auf Messbar aber nicht Fühlbar :-)

Vor allem unter Windows häufig der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

MeisterYoda007
Fragesteller

Ja das stimmt. gibt es denn einstellungen sie ich noch aktivieren kann?

Also selbst wenn du eine Graka mit PCI E 4.0 hast, wäre der Performance unterschied vl 5-10%
Aber NUR das Mainbaord macht fast null Unterschied
Was hast du denn am Speicher Einstellung wenn du XMP aktiviert hast ?
Also NUR MB wechseln, sry das bringt fast null

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung