Wasserkühlung am PC funktioniert nicht?

1 Antwort

Von Experte Cyreplex bestätigt

Läuft wohl.

Sind Alles unabhängige Stromkabel die da zeigst - beides 2 Pin. Also + und -. Da kann auch nix geregelt werden.

Da läuft die Pumpe einfach auf Vollgas (12V). Sowas kann das Mainboard auch nicht überwachen und zeigt daher nix an.

Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Lg

Rosn13
Fragesteller

80 grad. Läuft nicht, da kein Wasser gefördert wird

Usj89  16.02.2023, 18:55
@Rosn13

Nix für ungut, aber das sieht auch stark nach billig aus.

Normalerweise sind wenigstens 3 Pin bis 4 pin dran. Damit lässt sich die Pumpe etc auch Überwachen und regeln.

unsignedInt  18.07.2023, 15:36
Da kann auch nix geregelt werden.

Der Molexstecker hat GND (schwarz) und +12V (gelb). Ein 4-Pin-Header hat GND, +12V, PWM (Signal für Geschwindigkeit) und Tach (Feedback für Umdrehungsrate). Demnach kann man sich die zwei doppelt belegten Pins (GND, +12V) beim kleineren Stecker einfach sparen. Genau so macht das z.B. EKWB mit deren Pumpen auch. Dadurch wird gewährleistet, dass der Endnutzer auch den Molexstecker verwendet, und nicht (nur) den 4-Pin-Stecker zur Stromversorgung benutzt, welcher einfach nicht ausreichend Strom liefern kann.

Das Problem vom OP muss also woanders liegen.