Cpu nur 3% ausgelastet in Spielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur so haben wir jetzt ein Problem denn der CPU ist nur 3% ausgelastet und Die GPU 100%, und das in einem Spiel.
Also das ist nicht normal und glaube das dort ein Problem Vorliegt.

Nein, das ist kein Problem.
Diese Auslastung ist nicht nur normal, sondern ideal!

Die Grafikkarte ist die Komponente, welche den meisten Einfluss auf deine Gaming Leistung, sprich FPS, hat. Und da liefert die nur ihre maximale Leistung bei 100% Auslastung, womit diese dann auch den Flaschenhals darstellt.
Also ist das so, wie bei deinem Freund da ist, bereits ideal.

Laut den Benchmarks sollte er über 90 Fps erreichen das in 1080p und Max Einstellungen, das Spiel läuft aber nur in 47 Fps und maximal 60? (Grounded)

Welches Spiel? Was für ein Benchmark?? Von wann ist der auch?

Sind wirklich alle Einstellungen gleich?

Was mir auch aufgefallen ist das die CPU nur auf 2,3 Ghz Taktet

Worüber siehst du das genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Irgendwer547
Fragesteller

Das die CPU nur maximal 2,3 Ghz Taktet, was auch 1,4 Ghz unter dem Basistakt ist sehe ich über den Treiber von AMD und Task Manager. Ich habe mir ein paar Youtube Videos angeschaut, mit auch der gleichen CPU aber schlechteren GPU und dort sind die FPS besser ausgefallen als bei ihm. Das Spiel ist Grounded, bei dem ersten Lauf hatten wir FSR auf Qualität eingestellt, ungefähr im Schnitt 74 Fps ohne FSR aber nur 40. Macht ja Sinn mit dem Upscaling Zeug und so aber in den Videos hatten die FSR auch deaktiviert als auch Aktiviert gehabt, und besser Fps erzielt mit älterer Hardware. Qualität ist auf Maximal, Auflösung ist 3840x1080, der Monitor ist Stretched

Neroshu  12.08.2023, 00:36
@Irgendwer547
Auflösung ist 3840x1080

Du weißt aber schon, dass das kein 1080p im Sinne von Full HD ist, oder?

Die Videos, die ihr gesehen habt, werden ziemlich sicher doch nur in 1920x1080p erstellt worden sein. Das heißt, bei euch habt ihr 4.147.200 Pixel zu berechnen und bei dem Benchmark Video nur 2.073.600, also genau die Hälfte.

Das da die Leistung natürlich um bis zu ~50% einknickt, ist doch selbstverständlich...

Und wegen des CPU Takts.
Ist der auch so gering, wenn ihr mal die CPU richtig mit einem Benchmark belastet? Bspw. mit Cinebench oder einfach den Stress Test über das CPU-Z Tool?
Habt ihr denn auch den Chipsatz Treiber überhaupt installiert?

Irgendwer547
Fragesteller
@Neroshu

Stress Test hatte ich morgen schon vor, da wir eine alte SSD instalieren mussten ist wahrscheinlich der Chipset Treiber wahrscheinlich überhaupt nicht aktuell.

Das mit den Pixeln komplett vertan, sollten glaube ich mal Monitor wechseln, danke

TopFloorBoss  12.08.2023, 05:46
@Irgendwer547

Mit den Komponenten schaffst du auch keine Guten Frames in 4k das muss man auf einem Full HD Monitor spielen 4k ist einfach zu viel

Neroshu  12.08.2023, 07:29
@TopFloorBoss

Ich glaube für diese Aufklärung bist du schon zu spät.

Das ist außerdem kein 4K, Kollege.

Das nennt sich Dual HD, inoffiziell vielleicht auch UltraWide 1080p.

Neroshu  12.08.2023, 07:30
@Irgendwer547

Musst ja nicht gleich den Monitor wechseln, wenn du due Auflösung auch manuell im Spiel anpassen könntest ;)

TopFloorBoss  12.08.2023, 18:23
@Neroshu

Oh ja hab übersehen das es ein widescreen ist und kein 4k sorry