Sollte ich meine Cpu upgraden?

2 Antworten

Hallo Take,

Mit Ryzen 5700x3D kannst Du mit ca. +30% mehr FPS rechnen und insbesondere die FPS Drops und low 1% werden deutlich besser.

Das lohnt sich vor allem, wenn Du bereit bist auch ein paar Details auf Medium runter zu stellen um hohe FPS zu garantieren.

-

Bevor Du das Upgrade kaufst, teste noch die CPU (im Bios) zu übertakten, indem Du PBO auf "enabled" umstellst. 😊 Welches Mainboard hast Du? B550?

Takemikey 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 16:31

Ja 550

GandalfAwA  14.04.2025, 19:07
@Takemikey

Prima, und wenn Du einen halbwegs guten CPU Kühler hast, solltest Du mit PBO deutlich mehr FPS bekommen, gerade auf B550 Mainboard klappt das vollautomatische übertakten sehr gut. 😊👍

Musst nicht unbedingt Upgraden, könntest auch deine CPU übertakten. Schau dir dafür am besten einfach ein YouTube Tutorial für deine CPU an. Aber wenn du unbedingt upgraden möchtest dann wäre der 5700x3d eine gute Wahl da du bei AM4 bleiben kannst. Ich würde an deiner Stelle aber noch den RAM upgraden auf 32gb, da viele Spiele bereits mehr als 16GB gerne sehen. Dadurch bekommst du dann auch keine Leistungseinbußen wenn du während dem zocken Musik hörst oder Discord offen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch großes Interesse eigens erarbeitetes Wissen