Gaming Pc kaum Ausgelastet und wenig Leistung?

Physics96  13.10.2023, 14:34

Chipsatztreiber installiert?

Noxxy00
Fragesteller

ja

Physics96  13.10.2023, 15:08

Windows mal neu installiert?

Noxxy00
Fragesteller

ja

3 Antworten

Wenn die Benchmarks gut sind und ihr die gleichen Komponenten habt, kann es am Betriebssystem liegen. Da läuft eventuell etwas nicht ganz rund oder andere Software, die bei dir aktiv ist, bremst ein wenig aus.

Du könntest also das BS neu installieren oder checkst mal, ob nicht unnötige Sachen laufen.

MeisterYoda007  13.10.2023, 14:03

okay danke. was ist das BS? und wieso steht unter den Bildern bei meiner GPU "Performing below potential"?

CoSci  13.10.2023, 18:24
@MeisterYoda007

Damit ist aber nicht dein Genereller Wert gemeint sondern eher das es auch einen drittel der User gibt die besser abschneiden. Deine Karte ist mit ca. 110% aber recht gut dabei. Gibt halt andere die haben dank Overclocking, Undervolting, besserer Kühlung, anderer Komponnenten etc. etwas mehr Leistung.

MaxSensibel  14.10.2023, 12:27
@MeisterYoda007

Weil diese Seite ein Overclockingtool anbietet. Sieht man doch daneben. Da machr Gutefrage wieder komische Dinge, die Antwort gehört weiter runter .

Sunkidneu  07.12.2023, 22:50

BS = Betriebssystem... ja das würde ich auch empfehlen und Daten Backup getrennt von allgemeinem Backup nicht vergessen, hatte übrigens kurz überlegt ob die Grafikkarte und Betriebssystem bzw Computerleistung zueinander passen. Kann die Grafiken oben leider nicht entziffern.ups 1Monat Frage....

Ich kenne den Benchmark nicht aber die Latenz des Speichers kommt mir relativ hoch vor. Stecken die Module in den richtigen Slots?

Noxxy00
Fragesteller

ja 2 und 4

Sieht doch soweit eigentlich von den Benchmarks her gut aus, würde bei Benchmarks aber net unbedingt auf Userbenchmark setzen sondern eher auf sachen wie Cinebench, PCMark usw. Userbenchmark macht da teils komische dinger mit den Scores oder ändert gern mal deren Gewichtung.

Ansonst am besten mal schauen das du alle Updates bei den Spielen installiert hast, alle Treiber, grade den Grafikkarten Treiber immer mal wieder aktualisieren, regelmäßig Windows Updates installieren.

Wenn das nichts hilft, dann am besten mal Windows neu installieren(frisch, keine BackUps installieren o.ä., die wieder altlasten mitsich bringen).

Würde dir auch dazu raten Windows 11 zu installieren und nicht Windows 10 zu nutzen, macht aus meiner sicht keinerlei sinn mehr noch Windows 10 zu nutzen, grad weil da dann auch manchmal neuere Gerätschaften nicht mehr so super supportet werden oder auch mit Windows 11 die Leistung dank aktuellerer Software besser sein kann.

MeisterYoda007  13.10.2023, 14:08

Okay vielen dank das werde ich mal ausprobieren aber in einem Bild steht bei meiner GPU "Performing below potential"?