Ryzen 5900X unerwartet schlecht in Games? Lieber zum 5800X3D wechseln?

flauski  13.09.2023, 16:30

Was glaubst Du denn, wie viel Rechenleistung ein 5800x3D oder ein 5900x singlethread mehr haben als ein 8400?

Jxlien26
Fragesteller

Keine Ahnung, auf jeden Fall sehr viel MEHR! Eine moderne, gute CPU sollte ja wohl eine veraltete Low-Entry CPU haushoch schlagen.

flauski  13.09.2023, 17:29

Und was ist, wenn ich Dir schreibe, dass der Unterschied singlecore nur 30% sind? Wäre dann die vergleichbare Leistung der beiden Systeme bei Deinen Beispielen erklärt?

Jxlien26
Fragesteller

Dann frage ich mich, wo der Fortschritt in all den Jahren hin ist bzw. warum die Hersteller von den "Gaming" CPUs sich nicht auf die Single-Core Performance konzentrieren.

flauski  13.09.2023, 17:43

Warum sollten sie das tun? Inzwischen wird Software doch für MehrkernCPUs optimiert.

Jxlien26
Fragesteller

Aber ich rede von Games, meiner Erfahrung nach unterstützen nur wenige moderne Spiele Multithreading. In DCS World ist das 1A, weil das spiele ich am Meisten.

4 Antworten

das wird nichts mit der Performance deines Prozessor zu tun haben, der ist mehr als schnell genug! entweder es liegt ein Kühlungsproblem vor oder irgendwas in den einstellungen ist verkehrt. schau erstmal ob du den cpu kühler richtig montiert hast mit wärmeleitpaste etc.

aber nee singlecoretechnisch ist dein 12 Kerner nur minimal besser als ein oller i5 8400. das liegt aber auch an der Optimierung für das spiel

Jxlien26
Fragesteller

Ja das ist auch so meine Hoffnung. Ich gucke demnächst mal nach, weil ich sowieso die Wärmeleitpaste mit Graphenpads auswechseln wollte.

schortkramer  14.09.2023, 14:10
@Jxlien26

Graphenpads sind für Grafikkarten, bei Prozessoren schaden sie bloß.

schortkramer  14.09.2023, 19:50
@Jxlien26

Doch, steht da auch. 0.2 Milimeter alter, weißt du wieviel 0,2 Milimeter sind??? Das Pad ist viel zu dick, da ist kein direkter Kontakt mehr zwischen Heatspreader und Kühlfläche gegeben-genau das wird aber angestrebt.

schortkramer  15.09.2023, 07:24
@Jxlien26

Er hat das Ding ja im offenem Aufbau getestet. Wenn du den PC hinstellst, kann es durchaus passieren, dass der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU mit so einem Pad irgendwann unten stärker ist als oben.Das wäre dann der Tod für dieses Pad. Also wenn dann würd ich das nur für Wasserkühlungen verwenden, die sind da nicht so schwer wie Luftkühler.

Jxlien26
Fragesteller
@schortkramer

Ich hab doch eine Custom-Wasserkühlung. Kann ich mir 0 vorstellen, dass deswegen das Pad kaputt gehen könnte. Ich werde es wie gesagt bald einbauen, weil ich sowieso schon alles hier habe. Man muss nur aufpassen, dass man die Pads ggf genau auf die Größe des Heatspreaders schneidet und nichts übersteht, da es elektrisch leitend ist

schortkramer  15.09.2023, 17:19
@Jxlien26

mit customwakü ergibt das ding vermutlich sogar sinn. Da baut man ja von zeit zu zeit ziemlich alles mal wieder ab, außer dem kühlblock

Ich spiele Far Cry 6 auf Ultra, WQHD, 144Hz mit dem 5900X und eine 6900XT und habe das genannte Problem nicht.

Wie sieht denn die Auslastung in Far Cry bei dir aus? Und wie in Battlefield?

Und dann wären natürlich noch die Temperaturen interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
Jxlien26
Fragesteller

Komisch... Hast du zufällig auch Far Cry 4? Wenn ja könntest du ja mal sagen ob du da solche Probleme auch hast. In BF4 ist meine GPU ca. zu 70% ausgelastet und meine CPU bei ca. 10%. Ich könnte auch auf 4k + 150% Renderskalierung spielen, dann wäre meine GPU ungefähr voll ausgelastet.

Also in den CPU intensiven Szenen wo die FPS droppen habe ich ca. 50% GPU und 12% CPU Auslastung. GPU Temperatur ist bei 60°C und die CPU wird maximal 80°C heiß. Aber was ich noch machen kann, ist mir die Taktraten von den einzelnen Kernen anzuschauen. Ich schaue heute mal nach.

franklin35  14.09.2023, 15:51
@Jxlien26

Bei der Auslastung können die Drops überhaupt nichts mit der CPU zu tun haben. Wenn das CPU-bedingt wäre, würde sich die GPU langweilen und die CPU dauerhaft auf 100% brennen.

Taktraten wären interessant, ja. Temperaturen sehen okay aus.

Hast du mal überprüft ob dein RAM tatsächlich mit 3600MHz läuft?

Bei Vollbestückung haben CPU's gerne das Problem das der Speichercontroller überfordert ist und der RAM nur auf 2133 MHz läuft. XMP lässt sich zwar erstmal aktivieren, aber oft ist der takt dennoch weit unter dem angegebenen XMP Wert. Was bei Ryzen CPU's alles andere als vorteilhaft ist. Die profitieren von schnellen RAM.

Falls das der Fall ist würde ich entweder auf 2x 8 GB RAM gehen oder deinen RAM verkaufen und 2x 16GB RAM verbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Jxlien26
Fragesteller

Also im BIOS steht 3600mHz und im Windows Task Manager auch. Ich habe auch mal den 1. und 3. RAM Stick entfernt und in Far Cry 4 war das Problem immernoch da. Die Überlegung mit dem Quad Channel RAM hatte ich auch schon gehabt, aber wie gesagt es änderte sich leider nichts.

Nur zur Info, ich konnte das Problem um ein gutes Stück eindämmen und bin tatsächlich auf den 5800X3D gewechselt... Die Drops sind jetzt sehr viel weniger krass! Hat sich auf jeden Fall gelohnt der Wechsel.

BenjaminBenjo  25.01.2024, 15:08

Habe ein ähnliches Problem wie du: habe den 5900x mit einer 6900xt und habe sher oft fps Drops besonders wenn ich nebenbei die Aufnahme laufen habe fps drop von 190 auf 50 in COD Graka auslastung bei ca 70% cpu auslastung bei 40%.....

Jxlien26
Fragesteller
@BenjaminBenjo

Wann genau finden denn diese Drops statt? Bei mir waren es ja immer in CPU-lastigen Situationen, d.h. die CPU war einfach zu schwach in der Situation und konnte dementsprechend nur diese geringe Anzahl an FPS rendern.

Ist deine GPU Auslastung generell bei 70% oder nur bei den drops?