Reichen 8 Kerne zum Streamen aus oder sollte es schon eher ein 16 Kerner sein, falls wer sagt "nimmt 12 Kerne" der Ryzen X3D hat eher nur 8 Kerne oder 16 Ker?

4 Antworten

Ich streame mit, i7 7700k 4kerne, rtx 1080ti. Streame mit 2k Auflösung.

Meine streams sind mit obs 6000kbs flüssig und gut, zwar nicht so hochauflösend und top wie bei anderen, doch es passt.

Ich streame mit OBS 6000kbs, discord läuft auch noch nebenbei und ich bin zufrieden, sogar die aufnahme der streams ist nebenbei an.

Ich denke, viele gamer und streamer werden durch die neuen prozessoren oder Grafikkarte unnötig durcheinander gebracht. Selbst mit alter Hardware ist vieles möglich. Es muss bei weitem kein highend rechner für über 1500€ sein um zu zocken.

Man sollte sich mit der Materie mal auseinander setzen, dann wirst du sehen, selbst mit wenig Geld kannst du viel erreichen und hast zudem genügend kohle, um dir unzählige spiele zu kaufen.

Wer natürlich, zu viel von dieser Kohle hat, sonst keine Verpflichtungen hat (fam., haus und co.), kann sich gern alle 2-4 jahre ein highend gerät zu überteuerten preisen kaufen (>1500€). Ich werde dann nach den gebrauchten waren auschau halten und sie mir kaufen.

Mein, i7 7700k hat jetzt rund 5000h auf den buckel, ebenso die rtx 1080ti und habe bist heute keine Aussetzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8 Kerne reichen durchaus zum streamen auch von AAA Titeln. Es kommt natürlich auch drauf an in welcher Auflösung & Qualität du streamst, ebenso wieviele Zuschauer du hast. Aber für den Anfang bist du mit 8 Kernen + 32GB Ram solide aufgestellt. Erstrecht wenn du über deine Graka (glaube das heißt Nvidia Brodcast) streamen solltest.

Streamen geht doch schon mit weit aus weniger.

Du brauchst halt eine gute Internetverbindung und eine normale Grafikkarte di das locker macht

ARCPr0logg
Fragesteller

also ne 4070 und ein Ryzen 7 7800X3D würde gut passen?

Nutz den Encoder deiner Grafikkarte, ist viel effizienter.

ARCPr0logg
Fragesteller

was ist mit einer 4070 , also die CPU ist egal können auch 6 Kenre sein?