Kann man mit dem ryzen 7 7800x3d streamen bzw Videos schneiden und so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja an sich reicht die CPU locker aber es kommt darauf an was du sonst so für Hardware hast

Denn im normalfall streamt man eigentlich über die Grafikkarte diese ist einfach effizienter besonders wenn du eine der neuen Nvidia grafikkarten besitzt

Die CPU ist eigentlich beim streamen heutzutage relativ nebensache sie sollte stark genug sein dass obs an sich läuft man benötigt aber längst keine High end CPU mehr also es würde auch mit einem Ryzen 5 noch problemlos funktionieren

Nekroz729
Fragesteller

Grafikkarte wäre eine rx 7900 xtx, 32gb DDR5 RAM mit 6000mhz,

DomeLPs  10.08.2023, 23:17
@Nekroz729

Auch wenn ich persönlich mit einem dick grafikkarten nicht so gute Erfahrungen gemacht habe was streamen angeht im Sinne leistungsverlust durch das encoden ich muss dazu sagen ich hatte auch noch keine 7000er Serie in der Hand und das war noch die 6900 XT

Aber diese GPU sollte genügend Leistung haben dass es durchaus effizienter läuft wenn du über die Grafikkarte streamst diese kommt mit sowas besser klar und du erreichst am Ende eine bessere Qualität bei deutlich weniger Leistung

Bedenke bitte dass du deine Qualität gar nicht so stark anheben musst zwecks 2k oder gar 4k da Twitch dies so gar nicht unterstützt

Nekroz729
Fragesteller
@DomeLPs

Danke für die Hilfe, muss man für das streamen über die Grafikkarte irgendwas installieren oder geht das schon automatisch über die GraKa

DomeLPs  10.08.2023, 23:23
@Nekroz729

Nein du musst dafür nichts installieren ich vermute du willst über obs Stream wie die meisten dort willst du einfach den entsprechenden encoder von deiner Grafikkarte installiert werden muss dafür nichts mehr sowas ist im Treiber vorhanden

Hallo,

ja - mit dem Ryzen 7 7800x3D kann man Streamen. Meistens macht man das eh über die Grafikkarte. Ebenfalls kann man damit auch Videos schneiden.

LG

Hab 7 5800x und der reicht easy

Für die reine CPU Leistung sollte es reichen , denn ich kann selbst mit meinem alten 1800X von AMD Problemlos mit meiner AMD RX 580 mit 8GB von Sapphire 4K Videos Rendern ,Schneiden und Konvertieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Streamen kann man am besten über die GPU, kostet weniger Leistung und die Qualität ist besser.