Warum lieber 9800X3D statt 7950X3D?
Moin ich habe vor mir ein neuen Gaming PC zusammen zu stellen und als CPU wollte ich den Ryzen 9 7950X3D mit einer AIO nehmen, aber alle Empfehlen den Ryzen 7 9800X3D, aber warum? Die 7950X3D hat 16 Kerne und der 9800X3D hat nur 8 Kerne und generell ist er schlechter als die 7950X3D.
3 Antworten
aber alle Empfehlen den Ryzen 7 9800X3D, aber warum?
Weil mehr Kerne nicht gleich mehr Performance bedeuten. Für Gaming ist der 3D Cache entscheidend, beide CPUs haben da je ein Chiplet mit 8 Kernen das darauf Zugriff hat. Der 9800X3D taktet dieses Chiplet allerdings höher und es nutzt Zen5 statt Zen 4 Kerne. Daher ist der 9800X3D für Gaming ein gutes Stück schneller
Es kommt darauf an, was du machen möchtest. Zum Zocken ist eine 8 Kerner mit 3D V-Cach besser. Hängt zwar manchmal vom Spiel selbst ab, aber größtenteils stimmt diese Aussage.
Der 16 Kerner ist eher zum Bearbeiten von aufwendigen Berechnungen. Video rändern ec.... Geht natürlich auch zum Zocken. Ist aber dann wie mit dem Panzer auf Tauben zu schießen. 4 Kerne werden dann nicht genutzt.
Wenn du aber nur Zocken willst, würde ich den 9800x3D oder 7800x3D vorziehen. Wobei ich wegen der Preise noch warten würde und vorher was Kleineres verbauen würd. 7500f (bereits ab 120€) zum Beispiel. Günstig und gut als Reserve zu haben.
Damit zock grade selbst alle aktuelle Games auf WQHD ohne Probleme.lg
Der 7950x3d hat den 3d cache aber nur auf 8 Kernen, die andern sind "normale Ryzen" Kerne.
Solange du nicht so viele Threads nutzt, was vorallem im Gaming der Fall ist, sind die weniger Kerne also nicht schlechter.