Ryzen 7 7800x3d undervoltet mit offset?
Heyo,
ich habe gestern meinen Ryzen 7 7800x3d mit einem Offset von -0,05V undervoltet und die CPU in Games etwas kühler laufen zu lassen. Leider konnte ich nicht wirklich höher gehen, da dann mein System gecrasht ist. Jedenfalls habe ich von manchen gehört, das dass pbo (precion boost overdrive) besser sein soll. Nur habe ich da nicht irgendwie einen Unterschied bei meinem System merken können.
Mit dem Offset konnte ich so 5-7° in Games einsparen was sich vlt nicht viel anhört, aber jetzt komme ich dauerhaft in keinem Game über 70°. Jetzt sind Temperaturen bei 65° eher normal.
Cinebench und Prime 95 wurden ebenfalls 30min getestet.
Nun meine Frage: Habe ich bei dem undervolting alles richtig gemacht und kann man die systemstabilität noch weiter testen?
L.G.
Nachtrag: Ein Beispiel wäre Hell let loose: Vor dem undervolting immer über 70° danach um die 63°-65°
2 Antworten
Teste die CPU mit einem Benchmark und guck ob sie nur ein kleines bisschen unter dem normalen Leistungswert ist.
Undervolting ist aber in diesem Ausmaß nicht schädlich oder?
Keine Ahnung ich mache das ganricht. Ich habe nur schon paar Sachen dazu gesehen. Seit dem ich ein Board mit einer falschen Bios Einstellung zerschossen habe bin ich da Vorsichtig.
Wenn er dabei abstürzt, schafft er den maximalen Takt bei der Spannung nicht. Musst also auch den Takt reduzieren. 200 MHz könnten aber schon reichen, das macht sich kaum bemerkbar.
Ne bei 0,05 Volt stürzt es nicht ab. Nur bei -0,08 -0,1 etc.
aber wir würde man denn den Takt reduzieren?
Ist eigentlich ziemlich gleich