Ryzen 7 7800x3D kaputt?

sgt119  31.03.2025, 22:47

In welchen Szenarien?

leon0603 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 17:22

Naja die test wurden einmal in spielen sowie auch in 3d Mark und cinebench gemacht

2 Antworten

Hey.

Der Ryzen 7 7800x3D ist in der Regel eine sehr effiziente CPU. Da ist es normal, dass sie nicht so viel Strom zieht, und das ist auch gut so.

Zumindest konnte ich das immer den Benchmarks von "Testing Games" entnehmen. Also liegt eigentlich alles im grünen Bereich.

Die volle Leistungsaufnahme wirst du wohl nur im CPU rendering oder bei einem Cinebench run erreichen.

leon0603 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:48

Danke für deine Antwort, es gibt nut das Problem das die angegebene Daten mit einem cinebench getestet wurden mehr als 85 kam da einfach nicht raus ich kam nicht über 50% des ppt Limits trotz chinebench

Rekthoven  01.04.2025, 01:09
@leon0603

Und wie war der Cinebench Score dazu?
Natürlich ist hier auch die Stock werte wichtig, da wir ja nicht 100% nachvollziehen können was du eingestellt hast.

Da ne CPU so etwas macht, noch nicht wirklich erlebt. Vlt auch ein Problem mit dem Energiesparplan in Windows?

leon0603 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 09:57
@Rekthoven

Der cinebench score war Etwas ungewöhnlich eine schlechtere cpu hatte "nur" paar Punkte weniger, und seine amd cpu war bei 100% ppt limit er hat 1 zu 1 die selben Einstellungen bei mir übernommen bios sowie auch windows Einstellungen, und trotzdem komme ich nicht pber 50% ppt, wir wissen nicht ob es einen "cap" gibt oder ib es normal ist bei der cpu. Nur ich habe dies bezüglich nichts gelesen, mainbord war neu gekauft, cpu war gebraucht.

Guten Tag! Es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum deine CPU nicht die erwartete Leistungsaufnahme erreicht. Hier sind einige Punkte, die du überprüfen könntest:

1. BIOS-Einstellungen: Überprüfe, ob alle Energiesparmodi deaktiviert sind und ob du die neuesten BIOS-Updates für dein Motherboard installiert hast.

2. Kühlung: Eine effektive Kühlung könnte die CPU dazu bringen, weniger Leistung aufzunehmen, da sie nicht überhitzt. Stelle sicher, dass der Kühler ordnungsgemäß montiert ist und die Wärmeleitpaste gut aufgetragen ist.

3. Stromversorgung: Überprüfe, ob dein Netzteil ausreichend Leistung liefert und korrekt angeschlossen ist. Ein schwaches Netzteil kann die Leistung der CPU begrenzen.

4. Software-Einstellungen: Stelle sicher, dass keine Software im Hintergrund läuft, die die CPU-Leistung drosselt, z.B. durch Energiespareinstellungen des Betriebssystems.

5. Hardware-Fehler: Es könnte ein Hardware-Problem vorliegen, wie z.B. ein defektes Motherboard oder ein defekter Prozessor.

6. Benchmark-Software: Die von dir verwendete Software könnte die Leistungsaufnahme nicht korrekt messen. Stelle sicher, dass du eine zuverlässige Benchmark-Software verwendest.

Wenn du alle diese Punkte überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, die CPU in einem anderen System zu testen, um einen Hardwarefehler auszuschließen.

leon0603 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:51

Jedes der Punkte (ausgenommen Punkte 7 und 5 sind schon beachtet und nicht das Problem) es wäre natürlich möglich das die cpu einen "weg" hat nur wie kann ich dies überprüfen ds alles sonst einwandfrei funktioniert und optisch nichts zu erkennen ist, sonst sind alle Voraussetzungen gegeben. Danke für die hilfreiche Antwort, LG