GPU und CPU führen zu FPS Drops?

2 Antworten

Die von dir bereitgestellten Bilder zeigen erstmal nur die Auslastung von CPU und GPU. Logischer Weise, wenn weniger Bilder produziert werden, sinkt die aktuelle Auslastung. Es lässt sich also ableiten: Beide Komponenten könnten theoretisch noch "mehr" leisten.

Das ist aber erstmal irrelevant. Probier doch mal die Grafikeinstellungen im Spiel ganz nach unten zu schrauben. V-Sync kannst du anlassen oder die FPS-Anzahl anders begrenzen.

Ansonsten würde ich mal genauer schauen, was die restlichen Komponenten machen. Wie sieht denn die Festplattenauslastung aus? Auf was für einer Art von Festplatte liegt das Spiel eigentlich? HDD/SSD? SATA oder NVMe? :)

Wie sieht's mit dem RAM aus? Noch Platz übrig, wenn das Spiel läuft?

Es ist zudem empfehlenswert, nicht auf den Task Manager zu vertrauen. Andere Programme lesen nicht nur deutlich mehr aus, sondern auch deutlich akkurater. CPU-Z, CoreTemp, MSI Afterburner - Hier gibt's einige zur Auswahl, je nach Komponente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Cookyblitz2003
Fragesteller

Hey,

Grafikeinstellungen im Spiel sind schon komplett am niedrigsten Niveau. Selbst wenn ich sie hochschraube, läuft alles flüssig und perfekt, aber diese speziellen Ruckler sind trotzdem da. V-Sync habe ich nun angemacht, man sieht trotzdem, dass dieser Ruckler (siehe neue Bilder) auftritt.

Habe auch geguckt wo das spiel liegt. Das spiel liegt auf einer NTFS Festplatte mit 500 gb noch freiem Speicherplatz. Die Festplatte wurde auf softwareschäden überprüft.

Ich habe als Beispiel das Programm HWINFO64 auf dem Pc, bei denen ich dir screenshots der anderen Komponenten geben könnte. Ich selbst weiß jedoch nicht genau auf was ich da achten muss, habe dort eine riesige Übersicht von allen Komponenten und anscheinend von den Komponenten der Komponenten. Werde mal ein Bild versuchen zu senden, wenn ein ruckler auftritt.

Diese Screenshots sind nun von MSI Afterburner: Das sind die einzigen unauffälligkeiten, die mir zum Zeitpunkt des Rucklers aufgefallen sind. Es ist jedesmal wieder so wenn es passiert:

https://photos.app.goo.gl/8NCCijkvsw4zzLUA6

Sorry konnte anders keine bilder hinzufügen. Wusste nich wie es geht lol

LG Und Danke für deine Hilfe :)

PS: Im zweiten Bild ist nur der letzte einbruch gemeint, bei den anderen passierte nichts ingame.

Ich spiele außerdem The Isle Evrima, meisten passiert es nur in diesem Spiel. Das Spiel ist noch in der Beta. Aber ich habe nun seit ca 2 Jahren diese Probleme und da es nicht weg geht, versuch ich hier mein Glück :)

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung