RTX 2060 Stromverbrauch und Takt?

Laut GPU-Z liegt das Power Limit bei mir bei:

Minimum: 125W

Default: 170W

Maximum: 204W

Ist das nicht auch mehr als ASUS vorgibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Die TDP liegt meine ich bei 160W

TDP = Thermal Design Power....

Das ist nicht die Leistungsaufnahme, sondern was diese Karte in Abwärme von sich gibt und als Kühlleistung benötigt wird, um diese Abwärme abzutransportieren.

Bei manchen Herstellern passt das mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme, bei manchen wiederum nicht - für den Verbrauch der Karte kann man das als Anhaltspunkt betrachten, der tatsächliche Verbrauch kann jedoch durchaus höher liegen.

KolnFC  09.06.2023, 10:45

Power target der 2060 ist tatsächlich 160W, power target und TDP werden bei Grafikkarten meist synonym verwendet außer du nutzt eine Strix o.ä. Modell mit recht brachialen OC.

Ich kenne kaum eine 2060 die nach Standardtakt (-kurve) läuft (gab es eine FE bei der 2060?).

Ansonsten hat deine Karte ein power target (160W), ein temperature target (das ist bei Nvidia meist 83°C, zumindest bei meiner 2060 & 3060ti war bzw. ist das so) und eine maximale Kernspannung (sind bei der 2060 1,05V, glaube ich).

Die Karte sollte innerhalb dieser Toleranzgrenzen so hoch takten wie sie eben kann (gegeben volle Auslastung). Dass die Karte dabei für ein paar ms über die Toleranzen steigt ist vollkommen normal, average über eine Sekunde sind das aber nur minimal Überschreitungen (in deinem Fall <1% der Leistung). Wobei >1,9GHz schon eine sehr krasse Taktkurve wären, sicher, dass das von Werk so war und nicht manuell daran rumgespielt wurde?

Meine Karten lassen sich bisher übrigens wunderbar undervolten. Meine alte 2060 lief mit 900mV @1925MHz, damit lag der Verbrauch beim Gaming i.d.R. bei 115-130W, dazu zwei Noctua NF-A9 draufgeschraubt und die Karte war flüsterleise.

DrMalteB
Fragesteller

Übertaktet habe ich meine Karte nicht. Mir ist das auch erst aufgefallen als ich die Kurve zum undervolting im Afterburner gesehen habe. Habe die Powerlimits jetzt auf 90% und undervolting bei 925mV. Läuft stabil und kühler. Hab zudem auch die gesamte Kurve auf max 1850MHz runtergezogen weil mir das komisch vorkommt dass sie so hoch taktet.

KolnFC  09.06.2023, 12:17
@DrMalteB

Probier's einfach aus.

Geh auf die Spannung, die du anpeilst, dann starte eine sehr grafiklastiges Game, dass sich im angepassten Fenstermodus spielen lässt (bei mir ist das meist Witcher 3 oder Metro Exodus, ist die Karte dort stabil, ist sie es in jedem Game) und dann schau einfach wie hoch du die Karte takten kannst, während das Spiel läuft. Am besten in 10-20MHz Schritten. Hast du den scmiert es ab, nimm den letzten bekannten Punkt als Maximaltakt. Ich gehe dann immer noch 5MHz runter, just to be save.

Gut möglich, dass du sogar bei 900mV mehr rauskitzeln kannst als bei deinen 925mV jetzt...

DrMalteB
Fragesteller

Darf ich dich nochmal fragen woher du die 1,05V hast? Finde dazu irgendwie nichts im Internet. Hab nach RTX 2060 Core Voltage gesucht

KolnFC  10.06.2023, 13:52
@DrMalteB

Ausgelesen mit HWinfo, das kam auch bei den Benchmarks vor dem Undervolt raus, zudem liegt die Karte bei ~1,06V und Volllast bei ziemlich genau 160W. Entspricht auch den Erfahrungen mit der 2060 anderer OEMs https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/gaming-pcs/8/300472/rtx-2060-overclocking-fun/ oder https://www.overclockersclub.com/reviews/msi_rtx_2060_gaming_z_6g/3.htm (siehe Screenshot).

Also 83°C/ 160W/ 1,05V sind die hart targets der Karte, sofern du nicht am power target spielst.

TDP sind der maximale Verbrauch unter Vollast. Wenn deine Grafikkarte einen höheren Boosttakt erreicht, verbrauch sie natürlich auch etwas mehr. 1,4W sind jetzt aber wahscheinlich wirklich Messtoleranz bzw. sind es halt eben mal 1,4W mehr als angegeben.

Meine 3060ti erreicht auch einen höheren Boosttakt als angegeben und das ohne manuelles Overclocking. Bei so einem hohen Boosttakt wie deiner ist aber wahrscheinlich manuelles overclocking passiert bzw. das Power Target wurde erhöht und die GPU gönnt sich dann einfach.

DrMalteB
Fragesteller

Ich hab selbst nichts übertaktet. Habe gerade auch nochmal den Afterburner resettet

HappyPhilXD  09.06.2023, 02:39
@DrMalteB

Vielleicht einfach Glück mit dem Chip gehabt und deine schafft einfach mehr als die Durchschnitts 2060.

DrMalteB
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ist das denn problematisch oder eigentlich gut? Soll ich die Taktrate lieber wieder runterstellen auf z.b. 1830mhz? Ist mir auch erst aufgefallen als ich mich vorhin mich am undervolting probiert habe. Die Karte lief also schon gut 2 Jahre so.

MaxSensibel  09.06.2023, 06:32
@DrMalteB

Das ist seit vielen Generationen Teil von NVIDIA. Wenn die Parameter passen, lässt die Karte höhere Taktraten zu. Glaube das nennt sich GPU Boost. Normal.

Hallo,

die nominalen Angaben von Asus sind 1785 MHz und 160W

ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC EVO 6GB (DUAL-RTX2060-O6G-EVO) (hardwareschotte.de)

Die GRaka ohne OC haben einen Boost von 1650-1680 MHz

Grafikkarten von NVIDIA im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Wo die Messtoleranzen herkommen kann man vermuten oder genauer nachmessen, dazu fehlt dem Heimuser aber wohl die Ausstattung.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer