Warum keine Gpu auslastung?

Ergänzung:

Danke855  18.10.2023, 21:40

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Marvin894
Fragesteller

Wqhd

Danke855  18.10.2023, 21:46

Bist du dir sicher, dass du das auch so eingestellt hast, weil bei vielen Bildschirmen ist es standardmäßig auf FHD.

Marvin894
Fragesteller

Ja klar

6 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bist du sicher, dass die Grafikkarte im richtigen Slot steckt:

Bild zum Beitrag

sie muss in den Slot, der der CPU am nächsten liegt.

 - (Gaming PC, Nvidia, Intel)
Marvin894
Fragesteller

Hoffe das passt so

jerric8  18.10.2023, 21:38
@Marvin894

Die GraKa hat statt einer x16 nur eine x4 Verbindung. Dazu habe ich meiner Antwort etwas hinzugefügt.

Marvin894
Fragesteller

Ja aber ein zu altes Mainboard könnte die graka doch auch drosseln oder habe ich das falsch .

jerric8  18.10.2023, 21:42
@Marvin894

Wenn die Karte am Rand des Boards steckt, drosselt die x4 Verbindung definitiv. Bei der alten Plattform macht sich dies extrem bemerkbar.

jerric8  18.10.2023, 21:44
@Marvin894

Erstmal würde ich die Karte umstecken in den anderen Slot.

jerric8  18.10.2023, 23:39
@Marvin894

Lass mal ein Game laufen und HWInfo dabei gestartet, dann beobachte ob der Wert nach oben geht.

Dort müsste dann stehen:

@ x16 (8.0GT/s)

jerric8  19.10.2023, 00:23
@Marvin894

Dann ist sie jetzt im richtigen Slot. Vorher war sie nur mit 4 Lanes (Leitungen) angebunden, jetzt mit 16 Lanes.

Starte mal Windows Update und installiere auch die Optionalen Updates. Mir ist auch aufgefallen das noch die Windows 21H2 installiert ist. Aktuell ist die 22H2.

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo

Die Anzeige im Taskmanager ist nur bedingt aussagekräftig, da du ja aus dem Spiel erst mal "raus tabben" musst. Allerdings müssten dann im kürzlich zurückliegenden zeitlichen Verlauf trotzdem ein paar Spitzen mehr zu sehen sein.

Es ist aber auch wahrscheinlich, das du mit dem über 10 Jahre alten Prozessor die Grafikkarte nicht mehr ausgelastet bekommst, da Spiele, die eine RTX 2080 Super auslasten, deinen i7 3770 Prozessor mit Sicherheit überfordern.

Außerdem steckt die Grafikkarte im falschen PCIe x16 Steckplatz. Die Grafikkarte läuft nur im PCIe 2.0 x4 Modus, was noch mal zusätzlich Leistung kostet. Der untere PCIe x16 Steckplatz auf deinem B75M D3H Mainboard ist nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes an dem B75 Chip angebunden. Das ist nur ein PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz. Nur der erste PCIe x16 Steckplatz ist mit vollen 16 PCIe 3.0 Lanes am Prozessor angebunden, so das dort deine Grafikkarte auch im PCIe 3.0 x16 Modus läuft, guggst du da:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B75M-D3H-rev-10/sp#sp

mfG computertom

vCranKvTV  22.01.2024, 03:27

Irrelevant da man den Unterschied in keinster Art und weiße merkt.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die CPU viel zu schwach für die Grafikkarte ist.(Bottleneck)

Woher ich das weiß:Hobby
Marvin894
Fragesteller

Aber 2% auslastung nur?

Mir ist eben in dem Bild von HWiNFO aufgefallen, dass du ein Board verwendest, welches max PCIe 3.0 bietet und du aktuell nur PCIe 2.0 x4 benutzt. Die Grafikkarte benutzt aber eigentlich PCIe 4.0 x16. Das bedeutet, dass nur ein sehr kleiner Teil der eigentlichen Leistung verwendet werden kann. Als ersten Schritt würde ich dir empfehlen die Grafikkarte so hinzubekommen, dass sie mit 3.0 Geschwindigkeiten läuft (kann ich so ohne weitere Infos nicht sagen, wie man das schaffen könnte). Und sonnst würde ich dir im allgemeinen eine CPU Mainboard Kombi empfehlen, die PCIe 4.0 kann, sonnst macht so eine Karte auch keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby
Marvin894
Fragesteller

Ich dachte die rtx 2080 s braucht PCIe 3.0?

RedDeveloper  19.10.2023, 08:33
@Marvin894

Ja, da hab ich wohl was verwechselt. Sorry.

Der Fehler könnte daran liegen, dass die Karte im falschen Slot ist oder im BIOS die falsche PCIe Version für die Slot ausgewählt ist. Wie man das aber genau ändert kommt bisschen auf dein Mainboard an, vielleicht irgendwo unter advanced settings. Übrigens, wenn du es gefunden hast sollte die Einstellung auch wenn sie auf Auto oder Default ist auf 3.0/Gen3/... Gestellt werden

Liegt daran das du im Taskmanager schaust

Bis der offen ist, liegt die Auslastung schon wieder im Keller (und zeigt ggf sowieso falsche Werte an).

Was sagt denn MSI afterburner dazu? Da kannst du dir ingame alles in Echtzeit anzeigen lassen.

Lg