I5 12400f oder i5 13600kf mit RTX 3060ti?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Frage des Budgets. Der 13600KF ist natürlich eine ganze Ecke schneller als der 12400F aber auch teurer.

Wenn du viele E-Sport Spiele spielst und du sehr hohe FPS haben willst ist der 13600KF die bessere Wahl. Für 120FPS+ in den meisten Spielen reicht auch der 12400F und der hat natürlich das bessere PL Verhältnis.

LG

Hallo,

der i5 13600K ist natürlich ein ganzes Stück besser als der i5 12400F. Dafür kostet er auch erheblich mehr Geld (ein gutes Mainboard ebenfalls).
Ich persönlich würde zum i5 12400F greifen. Der reicht eigentlich aus.

LG

Ein i5 12400KF reicht vollkommen aus, da deine RTX 3060 ti zuerst auf seinen Limit läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der 12400f würde sicher ausreichen und ist etwa 150 Euro günstiger zu haben.

Wenn du allerdings bereit bist das draufzulegen, bekommst du mit dem 13600KF die neuste Technik und schon nochmal ein deutliches Leistungsplus.

Wenn du mich fragst - spar dir das Geld und nimm den 12400F. Für FHD Gaming reicht das easy. Der direkte AMD Konkurrent 5600X erreicht bei mir wirklich bei keinem Spiel überhaupt mal die 50 Prozent Marke.

Wenn Geld nicht unbedingt das ausschlaggebende Thema ist, bekommst du mit dem 13600KF schlichtweg die bessere CPU.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde eher die AMD-Alternative zu dem Prozessor nehmen.

Ich habe es hier sicher schon ein dutzend male gehabt das ein Intel in einem Spiel auf 100% läuft wo ein "gleichstarker" AMD nichtmal schwitzt.

Obendrein kannst du damit noch ein paar Euros sparen.

xGeTReKtx  29.10.2022, 21:08

Die AMD alternative wäre wohl ein 7600X welche samt Mainboard und DDR5 RAM ne Ecke teurer sein wird und keine Mehrleistung bietet.

Geldfrage2
Fragesteller

Die aktuelle AMD Generation ist deutlich teurer als die von Intel.

(CPU und Board gerechnet)

Außerdem werden sie extrem heiß, und schneiden bei Spielen höchstens gleich gut ab, in Produktionsworkflows hat der i5 13600k die Nase deutlich vor dem Ryzen 5 6700x.

Geldfrage2
Fragesteller

Eine alte Generation ohne jede Möglichkeit, aufzurüsten (beim i5 12400 geht da immernoch die gesamte 13. Generation) und nicht mit den aktuellen Features (DDR 5, PCIe 5)?

P.s. der i5 13600k zerstört beide AMD CPUs im Gaming als auch in Produktionsworkflows in reiner Leistung und in Preis-Leistung.

Asporc  29.10.2022, 23:00
@Geldfrage2

Ich gehe da eher nach direkten punkten. Und das wäre "Wann genau hat ein Intel einen Vorteil" und auf diese Frage finde ich keine Antwort.

Den die Leistung aktueller Prozessoren ist erschreckend ähnlich und wird sowieso für gaming nicht gebraucht wenn du nicht darauf bestehst auf miesen Details zu zocken.

Warum also sollte man mehrere Hundert euro mehr ausgeben ? Weil man vielleicht irgendwann mal einen anderen RAm haben will?

Geldfrage2
Fragesteller

Den ersten Teil mit deinen „direkten Punkten“ habe ich noch nicht verstanden, aber zumindest auf deine Frage „wann hat ein Intel (ich glaube damit meinst du Intel CPUs) einen Vorteil kann ich dir folgendes Antworten: Wenn man bei einer Intel CPU

  1. Ein besseres Preis Leistungs Verhältnis hat (ist bei Raptor Lake aktuell so)
  2. Generell bei High End CPUs eine höhere Maximale Leistung in Verbindung mit anderen high End Komponenten erzielen werden kann (13900k ist aktuell die schnellste Gaming CPU der Welt)
  3. Man neuere Features hat (DDR5, PCIe 5)

Bei den ersten 2 Punkten muss man aktuell nicht viel recherchieren, um zu sehen, wie eindeutig Intel gewinnt.

Beim 3. Punk kann auch AMD mithalten, im Kommentar davor hast du aber von den 5000er serie gesprochen, welche diese Features nicht hat, also geht der Punkt auch eindeutig an Intel.

Wenn du dir mal den i3 12100 (die aktuell schwächste aktuelle CPU von Intel anschaust, und mit dem i9 13900k dann kommst du auf mindestens 50-100% Geschwindigkeitsunterschied, was nicht „erschreckend ähnlich“ ist.

Und natürlich braucht man eine starke CPU für eine starke GPU, sonst hat man einen CPU Bottleneck.

Z.B. kannst du einen i3 12100 und eine RTX 4090 zwar miteinander paaren, aber auf FHD macht das selbst auf höchsten Einstellungen 0 Sinn.

Selbst auf WQHD bezweifle ich das die RTX 4090 ansatzweise mit dem i3 12100 ausgelastet wird, selbst auf höchsten Datails.

Bei meinem Beispiel oben in der Frage habe ich ja erwähnt, das ich eine RTX 3080 kaufen werde, und nach einer CPU suche. Auch eine RTX 3080 braucht eine starke CPU.

Man gibt für den i5 12400 nicht mehr als für einen Ryzen 5 5600x (der gleich gut wie ein i5 12400 ist) aus, hat aber wie schon erwähnt bessere Upgrademöglichkeiten.

Wenn wir uns den i5 13600k anschauen, ist er gleich teuer wie der Ryzen 5 7600x (mit Board deutlich billiger also gewinnt Intel auch hier Preis-Leistung) aber er zerstört ihn wie schon erwähnt in Gaming und in Produktionsforkflows.

Zum letzten Punkt: DDR 5 ist die Zukunft, PCIe 5.0 ebenfalls.

Man sieht bereits einen Leistungsunterschied bei langsamen DDR 4 Kits im Vergleich zu schnellen DDR 5 Kits bei gleicher aktueller CPU (z.B. i9 13900k). Wenn man sich einen neuen PC baut, warum dann nicht neue Standarts mitnehmen?

Deshalb frage ich dich jetzt warum sollte ich für eine veraltete, langsamere (du hast von Ryzen 5000 nicht 7000 gesprochen) und teurere (bei Ryzen 7000) Plattform mehr Geld für weniger Leistung und Features ausgeben?