i5 12400f Kühler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraufgetragene WLP kenne ich eigentlich nur von Boxed CPUs die mit Kühler geliefert werden, die meisten legen nur ein kleines bisschen WLP bei.

WLP auftragen ist auch nicht schwehr, dazu gibt es auch viele Youtube videos:

https://www.youtube.com/watch?v=O570y5YY24A

Ich empfehle die Verstreich Methode.

Hier ein Kühler aber deine CPU sollte so gut wie mit jedem Kühler für 30-35,-€ gut gekühlt werden können, die hat keine so hohe Leistungsaufnahme.

https://www.xilence.net/de/cpu-coolers/156

Alternativ kannst du dir aber auch Wärmeleitpads besorgen:

https://www.amazon.de/ARCTIC-TP-3-W%C3%A4rmeleitpad-W%C3%A4rmeleitung-Installation/dp/B09V53W559/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=37VQSDVUT7B0V&keywords=arctic+w%C3%A4rmeleitpaste&qid=1686498272&sprefix=arctic+w%C3%A4rmeleitpad%2Caps%2C128&sr=8-14

Die musst du dann nur passend zur CPU zurechtschneiden und auflegen.

DrMalteB
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Was muss ich beim entfernen der alten wlp beachten? Brauche ich da noch irgendwas alkoholmäßiges?

bcords  11.06.2023, 18:02
@DrMalteB

Spiritus oder Isopropanol wären nicht schlecht. Aber wer vorsichtig ist kann auch ein Tuch mit etwas destiliertem Wasser anfeuchten.

Und wenn die alte WLP nicht komplett vertrocknet ist und man Geduld hat dann langt sogar ein trockes Küchenpapier.

Be Quiet Dark Rock Pro 4

EKL Alpenföhn Qlymp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
bcords  11.06.2023, 17:50

Meinst nicht das der Dark Rock Pro 4 etwa too much ist. Der ist für eine TDP von 250W

Und der EKL Alpenföhn Olymp ist noch wuchtiger und für 340W TDP.

Die CPU hat aber "nur" eine TDP von 95W und lässt sich auch nicht so einfach übertakten.

LilPeep15112017  19.06.2023, 23:07
@bcords

Bitte nicht auf diesen User hören, Ahnungsloser Fanboy :) Einfach melden gut ist

bcords  20.06.2023, 01:46
@LilPeep15112017

Natürlich höre ich nicht auf Renecap was der an Ratschlägen gibt ist übel. Aber ich will eben nicht nur bashen sondern die Fehler in seinen Antworten aufzeigen, damit andere nachvollziehen können was bei dem User so falsch läuft.

Endorfy Spartan max

Oder dark Rock 2

Woher ich das weiß:Hobby
bcords  11.06.2023, 17:53

Du meist den Pure Rock 2 oder denn der Dark Rock 2 ist ja schon ewig alt. Der Pure Rock 2 soll mit voraufegtragener WLP daherkommen, wäre daher eine gute Empfehlung.

xReay  11.06.2023, 18:00
@bcords

Ja ich hab mich vertan.

Danke für die Verbesserung !

LG Jay

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
DrMalteB
Fragesteller

Den hatte ich und der lag auf den Kondensatoren des Mainboards auf. Habs an zwei Boards versucht und bei beiden das gleiche Problem. Trotz eindeutig richtiger Montage mit LGA 1700 Abstandshaltern und Zuhilfenahme des deepcool Supports. Daher suche ich einen anderen.