Ist ein asrock b660m genug für ein i5 13600kf,?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Wenn du nicht vor hast den Prozessor zu übertakten, was ja durch den offenen CPU Takt Multiplikator einer intel K CPU möglich ist, dann reicht auch das B660 Mainboard aus. Wenn du dagegen den Prozessor übertakten möchtest, dann benötigst du ein Z690 oder Z790 Mainboard.

Auf den Mainboards mit einem 600er Chipset kann allerdings ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, damit ein 13000er Prozessor darauf läuft, wozu aber ein bereits unterstützter Prozessor benötigt wird, wenn das Mainboard keinen BIOS Flash Button hat.

Ein B760 Mainboard ist für ein 13000er Prozessor besser geeignet, da darauf kein BIOS/UEFI Update notwendig sein sollte. Und wenn du einen 13000er K Prozessor hast und diesen übertakten möchtest, dann solltest du dafür ein Z790 Mainboard wählen.

Wenn du den Prozessor nicht übertakten möchtest, dann reicht aber auch ein i5 13500 oder 13600 ohne K aus. Ansonsten ist der i5 13600K/KF Prozessor, wenn er nicht noch zusätzlich übertaktet wird, nur dann stärker als die anderen beiden, wenn im AllCore Turbo Boost Modus alle Kerne voll belastet werden. In dem Fall kommt dann der höhere Basistakt zum tragen.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4993vs5159vs5059/Intel-i5-13500-vs-Intel-i5-13600-vs-Intel-i5-13600KF

  • kein CPU overclocking - i5 13500, 13600, 13600K/KF - B760 oder H770 Mainboard, bzw. B660, H610, H670, Q670 Mainboard mit BIOS/UEFI Update
  • CPU overclocking - i5 13600K/KF - Z790 Mainboard oder Z690 Mainboard mit BIOS/UEFI Update

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

das Board reicht schon aus. Allerdings würde ich für einen K-Prozessor immer ein Z-Mainboard nehmen. Oder für das Board hier dann den i5 13600.

LG