Intel 14th gen?

5 Antworten

ja, nehm den 13600k(f), warten lohnt sich aktuell überhaupt nicht. die nächste Generation wird wieder so teuer, da könntest du genauso gut jetzt auch nen 13700k(f) bestellen.

Alan1235  22.09.2023, 15:09

Quelle?
Bin selbst interessiert weil ich von preisen noch nichts gehört hab.
Danke!

Henning6835  22.09.2023, 15:18
@Mysterioeser

War früher so bekannt, mein Stand der Dinge ist ein 15% leistungsupgrade für 3% höhere Preise. Kann auch sein das ich mich da irre

Mysterioeser
Fragesteller
@Henning6835

Denkst du man sollte trotzdem warten oder auf die 2 Monate praktisch scheißen?

Henning6835  22.09.2023, 15:20
@Mysterioeser

Wenn du jetzt direkt nen Pc brauchst dann kann man auch noch auf die 13. setzen. Aber ich würde einfach stumpf warten was jetzt wahr ist und was nicht. Aktuell weiß das maximal Herr/Frau/Gurke Intel

schortkramer  22.09.2023, 15:21
@Henning6835

der Kalender weiß das auch. saisonbedingt sind die Prozessoren aktuell bezahlbar. in 2 monaten nicht mehr.

Alan1235  22.09.2023, 15:23
@Mysterioeser

über den ganzen Jahren blieben die Preise halt fast gleich. von 2nd gen auf 13th gen ist der Preis praktisch genau gleich mit minimalen Veränderungen solange man Inflation mit einberechnet.
Daher würde mir eine so starke preis Erhöhung unwahrscheinlich vorkommen.
Aber ich wäre auch nicht überrascht hätte sich das jetzt geändert.

schortkramer  22.09.2023, 15:29
@Alan1235

guru3d. warten lohnt sich keineswegs, wie auch? Die Plattform bleibt dankenswerter Weise die gleiche und aktuell sind die Preise relativ niedrig und die Prozessoren inteluntypisch sehr attraktiv. das ist entsprechend nächste generation wieder anders.

Alan1235  22.09.2023, 15:31
@schortkramer

da hast du recht, warten lohnt sich meiner Meinung auch nicht.
Ich bin halt nur interessiert im Preis, ein freund von mir Baut in den nächsten Monaten ein PC wo ich bssl mit den Komponenten helfe. Wäre toll was über 14th gen zu hören. Lieber aber erstmal auf offizielle Nachrichten von Intel warten.

Danke ^^

Bislang gibts nur Gerüchte

wohl 3-5% mehr SingleCorre-leistung und bis zu ~20% mehr Leistung im MultiCore

aber Intel hat schon angekündigt, daß sie ne gute Preiserhöhung (~15%) machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der 14600KF wird durch etwas höheren Takt minimal schneller sein, aber auch deutlich teurer werden als der 13600KF

Welche CPU hast du denn aktuell und für was willst du den PC nutzen?

Mysterioeser
Fragesteller

Ich habe einen Ryzen 5 3600. ich zocke und mache Musik, da ich aber CPU intensive Games zocke und während der Musikproduktion bis zu 200 Plugins laufen, ist mein 3600 mittlerweile zu schwach

ich empfehle den 13 Gen weil er billiger ist und diese 200 Megaherz mehr Leistung einfach unnötig sind

Ja stimmt.

Der 13600k ist knapp 2-4% schwächer als der 14600

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.