Nur diese 2 Möglichkeiten, i5 12400F RTX 3060 TI oder I5 13600K und die RTX 3060?

5 Antworten

Von Experte BigBenGermany bestätigt

Der 13600K ist für eine 3060 unnütze Verschwendung, wenn es nur um Gaming geht.
Also daher ganz klar Option 1 mit dem i5 12400F und der RTX 3060 Ti.

Aber warum nur diese zwei Optionen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
PCFreakone
Fragesteller

wiel es nur ein 2ter Gamign rechner werden soll, und mehr wie 1500 geb ich nicht aus

Neroshu  13.11.2022, 15:49
@PCFreakone

Du willst bis zu 1500€ ausgeben und kannst nur maximal eine 3060 Ti nehmen?

Ich verstehe das nicht wirklich.
Wo würdest du das denn kaufen, weil für so viel Geld wirst du sehr hart über den Tisch gezogen, wenn du nur solche Hardware kriegst.

Vor allem auch, warum kein AMD?
Ein Ryzen 5 5600 ist quasi genau so stark wie ein i5 12400F, aber sehr viel günstiger und die AM4 Boards sind auch günstiger.

Auch eine RX 6700 XT wäre ggf. sinnvoller oder günstiger als eine RTX 3060 Ti.

BigBenGermany  13.11.2022, 15:52
@Neroshu

Bei der Konfig oben, ist sogar eine 6800er drinne, inkl. dem 13600K =)

Neroshu  13.11.2022, 16:11
@BigBenGermany

Ja, das ist schon deutlich besser für das Budget.
Ist auch soweit gut konfiguriert, wobei ich persönlich ein paar Änderungen machen würde, wie bspw. eine SSD mit DRAM Cache ^^

Ich glaube auch, in dem Preisbereich würde man schon auf einer höheren Monitor Auflösung spielen, womit eine stärkere GPU und billigere CPU für die meisten wahrscheinlich sinnvoller wären, bspw. wäre locker eine RX 6800 XT mit einem Ryzen 5 5600 möglich.
Aber wenn man neben Gaming auch noch produktiv im Mediendesign Bereich usw. unterwegs ist, macht sich der i5 13600K(F) doch schon gut.

BigBenGermany  13.11.2022, 16:24
@Neroshu

Du kennst mich doch mittlerweile ganz gut. Ich kofiguriere nie zugrschnittene Systeme. Ich kofiguriere immer Systeme mit Aufrüstoptionen/möglichst langen Halbwertszeiten. D.h. hier muss man in ca. 4-5 Jahren einfach nur eine GPU upgraden. Mit einem 5600 wäre Ende Gelände. Würde sich Preis-Leistung nicht lohnen, wenn man brücksichtigt, das man in 4-5 Jahren dann ein komplett neues System kaufen muss und nicht einfach nur eine GPU upgraden kann. ;) Falls das aber nicht der Anspruch ist, könnte man das so machen.

BigBenGermany  13.11.2022, 16:29
@Neroshu

Wobei doch man könnte sich mit dem 5800X3D auf ein ähnliches Niveau Upgraden wie mit dem 13600K(F). Andererseits könnte man auch noch einen 13900K(F) upgraden, da geht mit AM4 nichts mehr.

Neroshu  13.11.2022, 17:23
@BigBenGermany

Das stimmt, ich empfehle den Ryzen 5 ja eben zum einen, weil er aktuell so das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet (gerade mit dem Mainboards) und noch genug Gaming Leistung aktuell hat.
Zum anderen aber auch, weil es ja noch den 5800X3D als Option zum Aufrüsten gibt, der locker mit den aktuellen CPUs leistungstechnisch noch mithalten kann.

Selber der i9 13900K hat da keinen so großen Vorteil, siehe:
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-core-i9-13900k-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Wenn der Ryzen 7 in ein paar Jahren schlapp macht, dann wird auch der i9 nicht viel mehr rausholen, jedenfalls im Durchschnitt.
Dazu muss man bedenken, dass Intel Prozessoren kaum bis gar nicht im Preis sinken, selbst wenn die veraltet und gebraucht sind. Die sind vor allem so teuer, dass es evtl. sogar besser wäre, stattdessen direkt auf eine komplett neue Plattform aufzurüsten, da Intel ja eh alle 2 Generationen diese wechselt.

Bei AMD CPUs sieht das ganz anders aus, weil da kriegt man echt gute Gebrauchtpreise, also wird das Upgrade da wahrscheinlich auch um einiges günstiger sein.
Ich sehe daher darin letztendlich einen höheren Mehrwert, gerade weil man dann von Anfang an eine stärkere Grafikkarte hat.

Neroshu  13.11.2022, 17:32
@BigBenGermany

Und SAM ist auch bei reinen AMD Systemen ein gutes Stück besser implementiert, was somit nochmal in ein paar Spiel gut was rausholen kann.
Etwas niche, aber auch ein guter Grund, wenn man davon profitiert.

PCFreakone
Fragesteller
@Neroshu

Wo würdest du das denn kaufen, weil für so viel Geld wirst du sehr hart über den Tisch gezogen, wenn du nur solche Hardware kriegst.

Ich verbau auch DDR4, ein Board mit Wlan und BT und gute Gehäsue un dkeisn für 60€, die GPU kann ich ja narüsten irgendwann, aber die CPU hält LANGE.

Mit ei DDR5 Board und DDR5 bist du bei deine knapp 500€rein nur für Board un dDDR5

Neroshu  14.11.2022, 19:27
@PCFreakone

Du verstehst nicht so ganz, was ich meine.

Für 1500€ kriegst du gleich sehr viel stärkere und bessere Hardware, als das, siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400.6-rtx-3070ti-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-win-11?c=78

Was du da kriegst mit dem i5 12400F und der 3060 Ti ist einfach nur Abzocke für 1500€, weil sowas kriegst du durchaus sehr viel günstiger:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/960/gaming-pc-intel-1100.2-rtx-3060-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Hallo,

da würde ich den i5 12400F mit der RTX 3060Ti nehmen.

Keine weiteren Erklärungen :)))

LG

Aufjedenfall Option 1, da sonst Bottleneck entsteht. Der i5 12600K ist so stark, damit könntest du auch eine RTX 3090 ti füttern.

Mit freundlichen Grüßen

Option 1, der 13600k langweilt sich unter der 3060 und der 12400f bietet eine gute leistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Natürlich den 13600K! 😎 und ab 13. Dezember evtl. eine 7000er Karte von AMD. Müsstest noch einen Monat durchhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.