Macht es sinn einen i5-13600K mit einer RTX 4090 zu paaren?

2 Antworten

Klar!

Der i5 13600k wird wieder kaum langsamer in gaming sein als der i9. Die Frage ist nur ob die 4090 sinnvoll für dich ist. Wenn du 1080p spielst ist die 4090 zb reine Geldverschwendung. Ich würde auf jeden Fall auf AMDs keynote am 03. November warten. Gerüchte sagen das AMD durchaus mit der 4090 mithalten kann für wahrscheinlich deutlich weniger Geld und einer geringeren Leistungsaufnahme.

pedelec66
Fragesteller

Nein ich möchte in 4K(hab auch einen 32 Zoll Monitor) Ultra, RT, HDR usw spielen

Aber AMD(auch die cpus) sind keine option für mich

ILM321  19.10.2022, 18:25
@pedelec66

Ok ja wenn du mit Raytracing spielen willst wird Nvidia eh etwas besser sein. Wobei auch hier amd mehr als 2x Leistung im Vergleich zum vorgänger bringen soll. Mal schauen..

Viel falsch machst du mit der 4090 auf jeden Fall nicht, auch wenn der Preis etwas hoch ist.. aber bis die preiswertere 4080ti raus kommen wird dauert es sicher noch.

pedelec66
Fragesteller
@ILM321

Ja ich warte sowieso bis zum PC bau bis alles zur UVP verfügbar ist

Auch finde ich das DLSS 3 sehr spannend!

ILM321  19.10.2022, 18:59
@pedelec66

Ich finde dlss3 absolut sinnfrei, die Latenz ist wieder wie wenn man ganz ohne dlss spielt und man bekommt immer wieder Mal Artefakte. Dlss2.0 ist auf jeden Fall um Welten besser.

nein. wer das macht kann keine pcs bauen. es ist einfach preislicher mumpitz. aber gehen wuerde das ohne probleme

pedelec66
Fragesteller

warum selbst der i9 12th ist doch garnicht wirklich ausreizbar