Passt der Prozessor?

Neroshu  21.05.2023, 01:36

Was hast du denn überhaupt für eine Grafikkarte und Monitor?
Woran merkst du, dass deine CPU dir zu langsam ist?
In welchen Spielen?

Tankelberry
Fragesteller

Meine Grafikkarte ist die 4GB MSI GTX1650 VENTUS XS OC. Ich merke es, weil ich z.B schon bei GTA V eine Auslastung von 100% der CPU habe. Das Spiel fängt dann extrem an zu ruckeln.

Neroshu  21.05.2023, 16:01

Und wie sieht die Auslastung deiner 1650 dabei aus?

Tankelberry
Fragesteller

Also während meine CPU bei einer Auslastung von 100% ist, ist meine GPU bei einer Auslastung im Bereich von 15-20%.

Neroshu  21.05.2023, 16:35

Eine Sache noch, ist für dein RAM auch das XMP im BIOS aktiviert?
Also läuft der auch stabil auf 3600 MT/s CL18?

Tankelberry
Fragesteller

Wie kann ich das herausfinden?

Neroshu  21.05.2023, 16:59

Taskmanager>Leistung>Arbeitsspeicher>Geschwindigkeit

Oder über Programme, wie CPU-Z, HWiNFO usw.
(ggf. wird nur die halbe Taktrate angezeigt, weil DDR-RAM für Double Data Rate steht)

Tankelberry
Fragesteller

Also die Geschwindigkeit liegt bei 2133 MHz, die Auslastung bei 7,9GB von 8GB.

7 Antworten

Ähm, nein... Das Board ist nicht mit Intel CPUs kompatibel. Zum zocken sollte auch der i5-13600K bei weitem ausreichen. Der Arbeitsspeicher muss von deinem Board supported sein. In der Anleitung steht, welcher RAM erfolgreich getestet wurde. Aber wie gesagt, du brauchst für eine Intel CPU ein neues Board.

Von Experte Technomanking bestätigt

Für eine Intel CPU brauchst du ein anderes Board, du kannst aber ein BIOS update machen und den 5800x3d verbauen, der ist fast so schnell wie der 13700k.

Den CPU Kühler solltest du aber auch upgraden auf einen großen mit 250 Watt TDP.

Der BeQuiet Dark Rock Pro 4 ist da zb. sehr gut.

Tankelberry
Fragesteller

Ist denn die 5800x3d besser? Also würde man es deutlich spüren oder gibt es da noch was besseres?

Kingnick13  21.05.2023, 00:27
@Tankelberry

Der beste wäre der 7800x3d, da brauchst du aber ein neues Baord.

Der 5800x3d ist vergleichbar mit dem 13700k.

Tankelberry
Fragesteller
@Kingnick13

Okay, und welches Board würde ich für die 7800x3d brauchen?

Tankelberry
Fragesteller
@Kingnick13

Achso, dachte brauche da ein neues, weil du das meintest. Dankeschön

Neroshu  21.05.2023, 01:36
@Tankelberry

Nein, da hat er wohl was verwechselt.

Für den Ryzen 7 7800X3D brauchst du ein Mainboard mit dem AM5 Sockel, also ein neues Board sowie neuen RAM, weil diese Plattform nur mit DDR5 funktioniert.

Das wären also locker mal 800-900€ nur dafür.

Der Ryzen 7 5800X3D hat noch den AM4 Sockel, so wie dein aktuelles B450 Board.
Das Board sowie dein RAM könntest du also dafür weiterbenutzen (ggf. ist noch ein BIOS Update nötig). Und der hätte bereits sehr viel mehr Leistung als ein Ryzen 5 3500X und würde dich aktuell nur 312€ kosten.
Mit einem besseren Kühler so bis zu 400€.

Meine Grafikkarte ist die  4GB MSI GTX1650 VENTUS XS OC. Ich merke es, weil ich z.B schon bei GTA V eine Auslastung von 100% der CPU habe. Das Spiel fängt dann extrem an zu ruckeln.
Also während meine CPU bei einer Auslastung von 100% ist, ist meine GPU bei einer Auslastung im Bereich von 15-20%.

Also ja, das lässt vielleicht auf eine zu langsame CPU deuten, aber nicht so schnell.

Also die Geschwindigkeit liegt bei 2133 MHz, die Auslastung bei 7,9GB von 8GB.

Ich glaube hier liegt eher dein Problem, als mit der CPU.
Dein RAM ist halt komplett überlastet, hat wohl kein Dual Channel und die absolut langsamste Taktrate.

Natürlich muss dann deine CPU quasi Überstunden ziehen und läuft auf 100%, um das alles auszugleichen.

Nur frage ich mich, wieso das überhaupt so ist, weil du in deiner Frage meintest, dass du 2x16 GB, also 32 GB RAM hast?
Außerdem ist XMP für die 3600 MHz nicht aktiv, also läuft der RAM auf dem absoluten Minimum.
Nur kann es auch gut sein, dass dieser hohe Takt mit der CPU und dem Mainboard nicht stabil laufen wird, also müsste man vermutlich den manuell übertakten.

Aber finde erstmal heraus, wo die verbleibenden 24GB sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Tankelberry
Fragesteller

Nein, mein Arbeitsspeicher ist 2 x "8GB (2x4GB) Patriot DDR4 3000MHz Ext. Perf. Viper4" und das würde ich gerne mit 2 x "Corsair Vengeance RGB pro 32GB (2x16GB) DDR4 3600MHz C18" austauschen. Glaubst du, wenn ich diese austauschen würde, würde es besser laufen?

Neroshu  22.05.2023, 20:32
@Tankelberry

Achso, habe deine Frage nur wieder schnell überflogen, weil es ja schon etwas her ist, sorry.

Ja, mehr und schnellerer sollte definitiv stark was bewirken.
Nur werden 3600 MHz, wie gesagt, ziemlich sicher nicht bei dir so laufen.
Auch sind 32 GB für Gaming schon eher wieder Overkill.

Ich würde dir eher empfehlen, deinen aktuellen RAM zu behalten und einfach nochmal dasselbe Kit zu kaufen, damit du den auf 16 GB erweiterst.
Danach könnte man schauen, wie das ganze sich verbessert hat und ob eine bessere CPU immer noch sinnvoll wäre.

Eine bessere CPU bringt dir halt nur nicht viel, da deine GTX 1650 Grafikkarte sowieso schon im Low End Bereich liegt und direkt als nächstes stark limitieren würde. Deswegen wäre da jede CPU für mehr als 150€ echt Geld Verschwendung.
Ein Ryzen 5 5600 sollte dir da sowieso mehr als genug Leistung geben.

Tankelberry
Fragesteller
@Neroshu

Vielen Dank für deine Hilfe, werde ich probieren.

Tankelberry
Fragesteller
@Neroshu

Ich hätte noch eine Frage. Kann ich den Arbeitsspeicher einfach austauschen oder muss ich da noch irgendwo was einstellen o.ä.?

Neroshu  23.05.2023, 20:36
@Tankelberry

Da du anscheinend kein XMP oder sonstige RAM Einstellungen im BIOS aktiv hast, solltest du nichts umstellen müssen. Wenn das System ein paar mal braucht, bis es startet, ist das auch normal.
Und wenn es gar nicht starten sollte, wäre ein BIOS/CMOS Reset (siehe Handbuch zum Board) vermutlich eine Lösung.

Also wirst du den RAM doch komplett ersetzten, statt den um ein gleiches 8GB Dual Kit zu ergänzen?

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

der Prozessor passt nicht auf das Mainboard. Das sind komplett unterschiedliche Sockel.
Kauf dir da einen AMD Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D. Damit hast du dann eine Weile ausgesorgt. Vorher das BIOS Update nicht vergessen.

Der Arbeitsspeicher passt, allerdings kann ich ihn dir nicht empfehlen. Die Latenz von CL18 ist relativ mies. Da ein Kit mit CL 16 oder tiefer wählen.

LG

Die CPU hat einen 1700 Sockel und dein Mainboard einen AM4-Sockel, bräuchtest also ein anderes Mainboard mit passendem Sockel.

Der neue RAM sollte auf dem neuen Mainboard dann auch gut funktionieren.

Viel Spaß beim Bauen.