RAM zu langsam (Corsair Vengeance LPX)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dafür ins Bios gehen und den RAM so einstellen, wie er laufen soll. Dafür gibt es XMP Profile - das sind im Endeffekt einfach Einstellungen, die du aktivieren kannst.

Wenn dein PC hochfährt drückst du entf (ist meistens die Taste, anosnten steht es auch immer kurz da welche Taste du drücken musst) bis du im Bios bist. Dann suchst du ob du irgendwo XMP siehst und wählst das Profil dafür aus. Dann esc -> speichern und verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist DDR RAM, also Double Data Rate. Du musst die Mhz mal 2 nehmen um den effektiven Takt zu kriegen.

FamoserFudge
Fragesteller

Ach so :) aber dann sind es Immer Noch keine 2400!?

Gawnuley  08.05.2019, 19:13
@FamoserFudge

Du musst im Bios das XMP Profil für die 2400Mhz auswählen, weil der RAM normalerweise nur 2133Mhz hat. Die 2400Mhz ist ein Overclock vom Hersteller.

Du musst die Zahl verdoppeln. Dann passt das.

DDR RAM. Musst mal auf SPD Register nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  08.05.2019, 19:13

Um die "Versprochenen" MHz zu erhalten musst du das im BIOS einstellen. ... Auf XMP.