Ram läuft mit Ryzen 5 5600x nur auf 2933mhz statt 3200mhz?

XMP Profil habe ich geladen

Usj89  21.07.2022, 17:03

Hast du die im Kit gekauft oder 2 nachgekauft? Sicher das alle 4 auch 3200 und nicht 2 nur 2933er sind?

Hans19996
Fragesteller

ja alle kits sind auf 3200mhz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Bestückung von 4 Bänken ist es öfters so das du selten die 3200MHz erreichst .

Musst mal das XMP ausschalten und manuell takten.

Zudem macht das kaum einen unterschied ob du 2933 oder 3200MHz hast, das ist nur messbar aber nicht spürbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bei Bestückung von 4 Bänken ist es öfters so das du selten die 3200MHz erreichst .

Musst mal das XMP ausschalten und manuell takten.

Zudem macht das kaum einen unterschied ob du 2933 oder 3200MHz hast, das ist nur messbar aber nicht spürbar.

Hast du das docp/XMP Profil geladen? Ansonsten Mal manuell die Timings/Spannungen und taktraten vom speicherkit eintragen. 3200mhz muss auf jeden Fall gehen

Hans19996
Fragesteller

XMP Profil habe ich geladen und taktrate habe ich auch manuell eingegeben und es kam zu abstürzen. Aber die Timings/Spannungen habe ich noch nicht eingestellt. Danke ich werde das mal ausprobieren ;)

Wenn Du alle 4 Speicherbänke bestückst , so kann es mit zunehmender DDR-Taktung durchaus zu vermehrten Synchronisationsproblemen auf den Signalleitungen des Mainboards kommen . Noch empfindlicherwird das ganze mit Dualrank - Speichermodulen .

Probiere es mal mit zwei statt vier Riegeln @ DDR4 - 3200 . Wenn es dann stabil arbeitet , so wirst Du dieses Problem ggf. haben in Deiner Konfiguration .

Das ist richtig:

Bei Vollbestückung aller RAM-Slots steigt die Last für den im Ryzen-Prozessor integrierten DDR4-Speichercontroller. Deshalb garantiert AMD dabei nur eine geringere Geschwindigkeit für den Arbeitsspeicher als das Maximum DDR4-3200. Wie hoch die ist, hängt unter anderem von der Organisation der Module ab.

https://www.heise.de/ratgeber/Speichertakt-bei-Ryzen-CPUs-6057463.html

ILM321  21.07.2022, 16:29

Wobei das nicht unbedingt was mit der Anzahl der ramriegel zutun hat sondern eher mit der Anzahl der memory Ranks. Wenn man 4x8gb mit pro Stick 1 Rank hat ist das die gleiche Last wie mit 2x16gb mit jeweils 2 ranks.

jerric8  21.07.2022, 16:32
@ILM321
Bei Instabilitäten sollten Sie die Speichergeschwindigkeit im BIOS-Setup reduzieren. Spürbare Performance-Nachteile haben Sie dadurch nicht.

Sollte nicht so schlimm sein, wenn der RAM niedriger taktet.

ILM321  21.07.2022, 16:34
@jerric8

Kommt immer aufs Spiel/Anwendung an und auch welche Timings genutzt sind. Ich habe mein 3200mhz CL14 auf 3800 CL16 Übertaktet wodurch ich grob 10% mehr Durchsatz habe und ca 10-15ns weniger Latenz. Das habe ich in dem ein oder anderen Spiel richtig gemerkt (vorallem die 0.1% FPS sind bei manchen spielen deutlich besser wodurch es sich im ganzen flüssiger anfühlt)