Ram auf 3200mhz läuft nicht flüssig?

Bios

3 Antworten

Wenn Dein ram nach DDR4-3200 ist, dann solltest Du XMP aktivieren und dann läuft es mit 1600MHz, da in der Verdoppelung 3200 draus werden

Läuft es mit 2133MHz sind das in der Verdoppelung 4266MHz und somit ausserhalb der Spezifikationen und darum instabil

beutii
Fragesteller

@Silke18Neu hallo Silke danke für deine Antwort. Wie kann ich das im BIOS umstellen ich weiß leider nur wie xmp an geht

TechPech1984  07.05.2022, 17:08

er beschreibt es genau anders rum , mit weniger hat er bessere leistung .

dann läuft dein speicher wohl nicht stabil mit dem xmp profil , dann ist wohl das hochtakten aus irgenwelchen gründen bei dir instabil . kann am CPU liegen , nicht ganz baugleiche RAMs oder oder oder . ggf mal bios update machen und gucken ob das schon reicht .

garantiert wird dir leider vom CPU der CPU maximal takt ,alles andere kann , aber muss nicht , zu problemen führen .

kannst ja in beiden modis ein memtest machen und gucken wie es sich verhält .

beutii
Fragesteller

TechPech1984 muss man für ein BIOS Update einen USB Stick hernehmen?