Habe meinen pc gebaut habe aber jetzt erst erfahren das die cpu nur ram mit 3200mhz annimmt was soll ich jetzt machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nochmal

Benutze im BIOS/UEFI den Advanced Modus. Aktvire das XMP von den RAM Modulen. Da wir bereits wissen, das dein Prozessor den DDR4-3600 RAM nicht mag, stelle zusätzlich, neben dem aktivem XMP, den RAM auch noch auf DDR4-3000/3200/3333/3466 und teste zwischendurch immer wieder, mit welcher Speichergeschwindigkeit dein Prozessor stabil läuft. Bei Bluescreens oder Freezes noch einen Gang weiter zurück schalten.

So übernimmt das XMP für dich Einstellung der RAM Modulspannung und der Timings und du setzt zusätzlich die Speichergeschwindigkeit manuell, du drosselst also den RAM manuell wieder etwas.

mfG computertom

dominic1408
Fragesteller

Wo mache ich xmp im advanced Modus an? Finde es nicht

computertom  21.05.2022, 00:29
@dominic1408

Das BIOS/UEFI musst du in den Advanced Modus umschalten, wenn du dich im EZ (Easy) Modus befindest. Das kannst du ganz einfach am rechten unteren Bildschirmrand auswählen.

Der Advanced BIOS/UEFI Modus ist etwas umfangreicher, weswegen der EZ Modus auch als Laien Modus bezeichnet wird. Dort im Memory oder OC Tweaker Menü die notwendigen Optionen einstellen.

dominic1408
Fragesteller

Geht der i7 12700f nicht nur bis 3200mhz mit dem ram?

computertom  21.05.2022, 00:37
@dominic1408

Das entspricht zumindest der Spezifikation. Nur das ist garantiert. Alles darüber ist dann nur noch möglich, aber keinesfalls garantiert, weil es halt overclocking ist, also außerhalb der Spezifikation. Der Erfolg beim MEM overclocking ist dann abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors. Der eine schafft mehr, der andere halt weniger. Einen Anspruch auf erfolgreiches overclocking gibt es nun mal nicht.

Also kannst du prinzipiell auch versuchen eine höhere Speichergeschwindigkeit zu verwenden, als 3200MT/s. Wie weit bzw. hoch du damit gehen kannst, musst du halt ausprobieren. Du wirst ja sehen, wie viel der Prozessor mitmacht. Nur 3600MT/s scheint erst mal mit deinem Prozessor nicht möglich zu sein.

dominic1408
Fragesteller
@computertom

Okay ich habe jetzt eine neue frage gemacht mit Bildern kannst du gucken ob ich das so richtig gemacht habe? Läuft der jetzt mit 3500mhz?

dominic1408
Fragesteller
@computertom

habe es jetzt gemacht es geht bis 3500mhz steht dan auch so im bios läuft der ram dan auch drauf?

Im BIOS das XMP-Profil aktivieren und gut ist

Nö, die heutigen CPUs, die DDR4 unterstützten machen bei 3200MHz von der CPU her aus zu

Da hättest Du auf DDR5 setzen müssen, aber auch hier wäre dann bei 4800 Schluß

Ist aber auch ein offenes Geheimnis und kann jeder in der Intel-Datenbank nachlesen

Intel Core i712700F Processor 25M Cache up to 4.90 GHz Product Specifications

dominic1408
Fragesteller

Wenn ich im bios xmp profil an mache stürtzt der pc immer ab

MichaelSAL74  20.05.2022, 22:33
@dominic1408

Hast Du mehr als ein Profil zum auswählen? dann mußt Du ausprobieren

AH und was GANZ wichtig ist: NUR XMP-Profil aktivieren und nicht noch selbst in den RAM-Einstellungen rumspielen

MichaelSAL74  20.05.2022, 22:43
@dominic1408

Je nachdem welches Board im Einsatz ist und welches RAM hast Du bis zu drei verschiedene XMP-Profile und nicht immer läuft XMP1 auch direkt fehlerfrei, dann muß man auf 2 umschalten, das läuft für gewöhnlich stabil

dominic1408
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe 2 Bilder hinzugefügt nach was muss ich suchen? Oder muss ich in den advanced Modus dafür gehen?