I7 8700 mit DDR4 3600 kompatibel?

2 Antworten

Es ist möglich,dass dein Mainboard mit dem Ram mit XMP aktivierung nicht kompatiebel ist.

Sehe auf der Homepage von Gigabyte in die QVL deines Mainboard nach,ob der Ram in der Liste aufgeführt ist.

Es kann sein,das der Ram auch mit XMP nur mit 2133MHz läuft.

Mrdt420
Fragesteller

Ist er leider nicht :(

Dachte ich mir eben schon. Was solls, dann läuft er bis zum CPU Upgrade eben auf 2400 :D

Hallo

Das Mainboard nimmt die Speicher nur auf und das BIOS konfiguriert dazu passend den Speichercontroller. Mehr macht das Mainboard nicht. Die RAM Unterstützung selbst, die kommt vom Speichercontroller und der steckt im Prozessor.

Die Speichercontroller in den Prozessoren unterstützen immer nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Der i7 8700 Prozessor, genauer gesagt der Speichercontroller in diesem, unterstützt bis DDR4-2666 RAM.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/126686/intel-core-i78700-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz.html

Darüber hinaus kann der Speichercontroller des Prozessors auch übertaktet werden, einfach in dem man Speicher einsetzt, die schneller sind, als vom Prozessor maximal nativ unterstützt wird und wenn das übertakten des Speichercontrollers auf dem Mainboard erlaubt ist. Das kann funktionieren, muss es aber nicht oder nicht stabil. Es kann auch nicht vorhergesagt oder garantiert werden, wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt. Das ist einzig und allein abhängig, von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors. Darauf soll auch der Hinweis (OC) verweisen, in den Mainboard Spezifikationen.

Diese Speichergeschwindigkeiten können vom Mainboard eingestellt werden und die Mainboards und Speichermodule wurden damit auch getestet und sind dafür auch freigegeben, die Prozessoren jedoch nicht. Um das zu testen nutzen die Mainboard Hersteller spezielle Engineering Sample Prozessoren. Deshalb sind die (OC) Speichergeschwindigkeiten auch keinesfalls garantiert, sondern lediglich möglich. Am Ende aber muss der verwendete Prozessor auch noch mitspielen.

Daran ändert auch XMP nichts. XMP dient lediglich zum einfachen übertakten der RAM Module, nicht aber zum erfolgreichen übertakten des Speichercontrollers.

Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit ist auch noch abhängig, von der Anzahl der eingesetzten Speicherbänke, pro Speicherkanal. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so weiter sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

DDR4-3600 RAM war wohl etwas zu viel des Guten, für dein Prozessor. Stelle den RAM, mit aktivem XMP (wichtig), zusätzlich nacheinander noch auf DDR4-2666/2800/2933/3000/3200/3433 und teste zwischendurch, bis zu welcher Speichergeschwindigkeit der Rechner stabil läuft. Wenn Abstürze auftreten, wieder einen "Gang" zurück schalten.

mfG computertom

Mrdt420
Fragesteller

Danke Tom für die ausführliche Antwort und die einfach gehaltene Wortwahl, dass ein fortgeschrittener Leihe wie ich das auch versteht :)

Ich möchte meinen PC eh nach und nach vom Gaming PC zur Workstation umbauen, und das RAM update war hier der erste Schritt. Ist also nicht allzu schlimm, dass der RAM jetzt "Spitzenreiter" ist.

Für Video Editing brauche ich eben mindestens mal 64GB, und der schöne Threadripper (konnte mich noch nicht für einen entscheiden) der bald eingebaut wird, wird dann auch damit kompatibel sein, dank dir weiß ich ja jetzt wenigstens worauf ich genau achten muss. :)