i7 9700 mit welchem RAM?

3 Antworten

Hallo

Heißt das, dass ich nur RAM bis zu 2666mhz nutzen kann, oder würde auch RAM mit z.B. 3200 mhz funktonieren?

Das ist abhängig vom benutzten Mainboard. Prinzipiell kannst du auch DDR4-3200 RAM einsetzen, aber nicht unbedingt mit voller Geschwindigkeit nutzen.

Erst mal, der Prozessor unterstützt nativ, also ohne übertakten des Speichercontrollers im Prozessor, bis zu 128GB (2x 64GB) DDR4-2666 Dual Channel RAM.

Auf einem intel Sockel 1151 Mainboard mit einem B360/365, H310/370 oder Q370 Chip, kann nur bis zur vom Prozessor maximal nativ unterstützten RAM Geschwindigkeit genutzt und eingestellt werden, auch via XMP. Also hier kannst du maximal DDR4-2666 RAM nutzen, bzw. schnellere RAM Module, die aber auch nur als DDR4-2666 RAM laufen werden. Da wird dann auch das aktivieren von XMP nichts daran ändern. Der Speichercontroller kann hier nicht übertaktet werden, das hat intel im BIOS dieser Mainboards sperren lassen.

Auf einem intel Sockel 1151 Mainboard mit einem Z370/390 Chip, kann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden. Das heißt, das auch Speichergeschwindigkeiten höher als DDR4-2666 eingestellt werden können, auch via XMP. In dem Fall kann also mit aktivem XMP auch DDR4-3200 RAM mit voller Geschwindigkeit genutzt werden, wenn und jetzt kommt's, wenn der Prozessor da mitspielt, denn dafür wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Es kann auch kein MEM overclocking Ziel vorhergesagt und auch keines garantiert werden. Das ist allein abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt.

mfG computertom

Wenn dein Mainboard eine höhere Taktrate zulässt und die Übertaktung stabil läuft, würde auch DDR4-3200 oder mehr laufen.

Die DDR4-2666 sind nur von Intel garantiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Die cpu kann nur mit maximal RAM 2666 MHz arbeiten. Das motherboard muss dieses auch unterstützen.

Wenn du jetzt einen höher getakteten RAM riegel nimmst, wird dieser runter getaktet.