kann ich 2400 MHZ Ram mit i9-12000 laufen lassen

2 Antworten

Jo, kann man machen

Das was du gesehen hast sind nur die maximalen Werte, also alles bis 3200mhz ist kein Problem

ListigerIvan  12.04.2022, 21:50

DDR4 4800 ist doch auch kein Problem.

xTheForza  12.04.2022, 21:53
@ListigerIvan

Kein Problem ist relativ, es kann schon sehr schwer sein 4800er Module zum laufen zu bringen.

Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, alles bis 3200 mhz läuft auf jeden Fall, alles darüber ist dann geschenkt. Viele CPUs schaffen 4000mhz aber 4800 kann gerade bei vielen Einzelsticks oder hoher Kapazität echt schwer sein zum laufen zu bringen, ein bisschen Glück, dass die CPU das überhaupt schafft braucht man ggf. auch

miky848
Fragesteller

Meine Vermutung war, dass die erste Zahl im Datenblatt des i9 die minimale Takfrequenz für den DDR4-Speicher darstellen würde. Aber Danke, dann kann ich den Weg wagen und später mit dem nötigen Budget den Speicher gegen schnelleren tauschen

PC wird auch damit laufen, ob man sich das antut ist die andere Frage.

xTheForza  12.04.2022, 21:46

oh nein, der RAM hat nur 2400mhz... da ist der PC ja kaum noch zu gebrauchen