Intel Alder Lake oder Ryzen 5000?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1 57%
2 43%

4 Antworten

Hallo

Das bessere Gegenstück, zu einem Ryzen 5 5600X, wäre im Moment ein i5 12400F oder noch besser ein i5 12500 Prozessor, mit einem z.B. AsRock B660 PRO RS DDR4 oder ASUS PRIME B660-PLUS D4 Mainboard. Je nach Prozessor kostet das zwischen ca. 340,-€ und ca. 370,-€ und bietet dir mehr Leistung, als der Ryzen 5 5600X. Mit "Sparmainboards" würde es auch noch günstiger gehen.

mfG computertom

Mit AMD wirst du wohl z.zt. noch etwas besser fahren, zudem kommt noch die X3D. In der Summe der Dinge ist AMD z.zt noch die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Intel hat super Leistungen erzielt mit Aller Lake, aber halt teilweise echt nur, wenn du der CPU erlaubt hast, so viel Strom zu fressen, wie sie will. Allgemein hast du bei Intel momentan die moderneren Features. außer der Energieeffizienz

AMD hinkt momentan etwas hinterher mit den Features. Bspw. Thunderbolt oder ddr5 RAM

Aber das reicht für den normal sterblichen überall hin. Durch die bessere Verfügbarkeit von Intel sind die momentan halt einfach billiger.

Preis leistungsmäßig ist immer noch der 10400f oder 11400f unschlagbar finde ich.

Bei deinen 2 Entscheidungsmöglichkeiten würde ich aber AMD wählen.

Edit: Hab dir falsche Zahl bei der Abstimmung gedrückt. Sollte natürlich 1 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Hallo,

nimm den Ryzen 7 5800X3D und das Tomahawk, dann bist du für die nächsten Jahre ganz vorne mit dabei.

Hansi