DDR5 Mainboard zukunftssicher?

3 Antworten

Angenommen in 2 Jahren kommt z.B. ein DDR5-6400 oder besser zu einem guten Preis auf den Markt. Kommt die CPU und das genannte Mainboard damit klar?

Davon kannst du nicht ausgehen. Man will verkaufen und solche Änderungen sind ein guter Grund neue Hardware auf den Markt zu bringen.

Ich habe gelernt zu kaufen was gerade aktuell ist und man auch wirklich nur braucht nicht von irgenwas ausgehen und unnötig Geld deshalb rauswerfen

Halo,

Das ist ja sicher teurer. Wieviel % Leistungsgewinn kommt denn dabei heraus, dass sollte man doch wissen, oder?

mrmccloud
Fragesteller

naja, im Moment noch gar keine - deshalb ja die Frage ;)
Bei den Benchmarks sind aktuelle DDR4-3600 CL16 ziemlich gleich auf mit den neuen DDR5-4800 CL40

Bei DDR4 ist aber offiziell (ohne Overclocking) das Limit erreicht.
Bei DDR5 fängt es jetzt bei 4800 erst an und die Latenz soll auch deutlich besser werden. Wenn man die Entwicklung mit DDR4 vergleicht, sollte es in ca. 3 Jahren DDR5 Module geben, die doppelt so viel Durchsatz wie die aktuellen DDR4 Spitzenmodelle haben.

Mir geht es ja darum, dass ich Hardware kaufe, die ich mit wenig Aufwand nachrüsten kann. Und das verstehe ich bei der aktuell noch ganz neuen Generation der Intel CPUs und Mainboards noch nicht so ganz.

Vielleicht stelle ich meine Frage doch noch einmal etwas anders: Kann ich mit dem Mainboard Asus Prime Z690-P auch einen DDR5-6400 betreiben - wenn es denn mal soweit ist und es sie zu kaufen gibt - oder wird der dann womöglich runter getaktet auf 4800, weil das das Maximum der CPU laut Hersteller ist.