DDR5 6200 MHz auf Z690 instabil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist auch möglich daß es ohne Probleme läuft.

2 Sticks wären auf jeden Fall einfacher für den RAM Controller.

Gegen Instabilität mir RAM kann es helfen die Dram Spannung und System Agent Spannung etwas hoch zu setzen.

LG

Lionjk
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kam leider etwas spät. Ich hab mich jetzt für 6600Mhz mit 2 Sticks entschieden.

Lionjk
Fragesteller
@xGeTReKtx

Bei 6600 C32 sehr instabil. Mit 6400 C32 ja.

xGeTReKtx  15.09.2022, 20:37
@Lionjk

Kannst ja mal die erwähnten Spannungen erhöhen vllt bringt es ja was.

Weiß auch nicht warum mir diese Frage angezeigt wurde obwohl die 6 Monate alt ist :D hast du sie neu rein gestellt oder so ?

Lionjk
Fragesteller
@xGeTReKtx

Die laufen schon mit 1,4V. Mit mehr fühle ich mich nicht wohl.

Ne die ist original 😅

xGeTReKtx  15.09.2022, 20:40
@Lionjk

DRAM auf 1.4V dürfte Standard sein bei DDR5. System Agent kannst du auch auf 1.45V setzen.

Kann durchaus sein dass Vollbestückung mit so hohem Takt nicht stabil läuft, muss aber nicht sein

Aber warum unbedingt DDR5? Für ein 32GB Kit mit 6200MHz legst du aktuell ~520€ hin, was einfach viel zu viel ist für im Schnitt 3-4% mehr Leistung

Hol dir lieber ein gutes DDR4 Kit, zum Beispiel Crucial Ballistix. Die gesparten 400€ lassen sich besser anlegen

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Lionjk
Fragesteller

Ist leider keine Option für mich aber trotzdem Danke für die Antwort.