Speicher 16GB DDR4 3200 MHz durch 32 GB DDR4 2666 MHz ersetzen?

3 Antworten

Hallo,

wenn es ruckelt, kannst du ja mal den Taskmanager aufrufen und schauen ob dein RAM zu 100% ausgelastet ist.

Leider würden die ausgeschlachteten RAMS auch den Zugriff auf 2666MHz herunterziehen, weiß nicht ob ein mehr an RAM dieses Manko ausgleichen kann.

In PC Massstäben gedacht ist dein Laptop eigetlich auch sehr gut ausgestattet. man müsste den Bottleneck erst finden, der für das Ruckeln verantwortlich ist

lg

hary

Du hast eben Leistungsverlust durch den langsameren RAM.... Verlust dürfte so bei ca. 10% liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Hobbykeks
Fragesteller

Ich denke ich versuche mal die Programme alle gleichzeitig laufen zu lassen und zu schauen, ob mir die 16 GB ausreichen. Falls nicht, muss ich eben den Notebook öffnen und damit meine Garantie aufs Spiel setzen. Mal sehen

HarryXXX  07.11.2021, 16:42
@Hobbykeks

Ein Speichertausch beeinflusst zunächst einmal nicht die Garantie.

Das lässt sich gar nicht pauschal beantworten. Theoretisch ist der Speicher zwar langsamer, dafür ist aber mehr Speicher vorhanden. Es kommt also im Grunde auf die Nutzung deiner Software an. Davon abgesehen, ist auch nicht geklärt, ob der neue Laptop überhaupt mit 3200 läuft. Die Speichermodule laufen auch mit langsameren Geschwindigkeiten

Hobbykeks
Fragesteller

Da kenn ich mich nicht genau aus. Dann muss ich das eventuell austesten. Einmal die Programme mit dem standardmäßig verbauten RAM 16 GB 3200 MHz laufen lassen und einmal mit 32 GB 2666 MHz.

Ich scheue mich nur davor einen neuen Rechner zu öffnen und damit eventuell meine Garantie aufs Spiel zu setzen.. deshalb dachte ich mir vielleicht erstmal zu fragen, ob es Sinn ergeben würde.

Andererseits, wenn die Programme schnell genug mit den 16 GB laufen, sehe ich auch keine Notwendigkeit die 32 GB einzubauen. Mal sehen.

Kerner  07.11.2021, 17:54
@Hobbykeks

Hallo

die Gewährungshaftung (fälschlicherweise als Garantie bezeichnet) endet nicht, wenn ein solches Gerät geöffnet wird, um zum Beispiel das RAM zu vergrößern.

Dafür sind die Dinger gemacht.

Aber erst mal nachsehen ob du noch ein zweites 16GB DDR4 3200MT/sec DRAM einbauen kannst.

Eventuell hast du auch die Auflösung zu hoch gesetzt.

Für so was braucht man schon einen 3000Euro Läppie.

Hansi

HarryXXX  07.11.2021, 18:00
@Kerner

Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Was meinst Du mit "Auflösung zu hoch" ?

Kerner  07.11.2021, 18:04
@HarryXXX

Genau,

die Garantie gilt nur für den Hersteller und ist freiwillig.

Einfach weniger Pixel pro Einheit nehmen.

Bei 3d CAD Programmen ruckelts ja auch manchmal, aber das kommt von übereinander layern verschiedener Quell-Files. Das ist ganz normal und wird dann eben korrigiert. Aber das Programmiersache.

Hansi