Kompatibilität von Ram Riegeln?

4 Antworten

Ja,du kannst Ram Riegel von verschiedenen Herstellern verwenden,nur die Latenzen müssen übereinstimmen.

Wenn der Ram von Samsung z.B. 16-18-18-35 hat,sollte der andere Ram die gleichen Werte haben.

Laut Hersteller sollte man aber Ram Riegel eines Herstellers verwenden.

ProfT  18.02.2022, 00:45

Danke!!! Aber Probleme gibts nicht.

Kann funktionieren - muss es aber nicht. Jeder mit etwas PC Bau erfahrung wird auch davon abraten. Selbst gleicher Hersteller und identische Riegel, müssen nicht kompatibel sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
ProfT  18.02.2022, 00:40

Das stimmt so nicht. Selbst um Dual-Channel kein Problem wenn die Werte gleich sind

Usj89  18.02.2022, 00:42
@ProfT

nix da... habe selber g.skill 8GB verbaut und wollte auf 16 gb erweitern. Gleicher lieferant und gleicher riegel. Einzeln Funktionierten sie doch zusammen nicht. Im Nachhinein hab ich erfahren das G.Skill verschiedene Riegel Einkauft und nur den Namen drauf klebt. Hast du unterschiedliche Hersteller KANN es Probleme verursachen...

ProfT  18.02.2022, 00:42
@Usj89

Eher sehr selten. Noch nie erlebt

Usj89  18.02.2022, 00:43
@ProfT

Ja ich aber schon. und diverse andere Leute auch... Mach doch den selbstversuch

ProfT  18.02.2022, 00:44
@Usj89

Wie gesagt. Noch nie gehabt. Wer weiß was du mit deinem Halbwissen falsch machst

Ja und nein. In der Regel sollte es funktionieren, zumal sich die DIMM's immer in ihren Betriebsrahmenparametern synchronisieren bzw ein Korrespondenzprodukt bilden. Es wird der stabilste gemeinsame Betriebszustand gesucht und gewählt. Es kann aber auch vorkommen das Riegel so ohne weiteres nicht mit einander harmonieren, Die Rahmenbetriebsbedingungen für jeden DIMM bzw Speicher Riegel liegen im SPD Controller und da macht jeder Hersteller, sofern er denn auch selber baut, seine eigene Suppe klar.