Ram schneller als das Mainboard, Problem?

3 Antworten

Nein, die Hauptplatine gibt den Systemtakt vor. Der Arbeitsspeicher passt sich an, weil ihm gar nichts anderes übrig bleibt, und der Prozessor generiert daraus seinen eigenen Takt, den Prozessortakt.

Nein. Nur kann eben nicht das maximal Mögliche (vom RAM her) ausgenutzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Hallo,

das Mainboard taktet den RAM automatisch herunter. Es ist halt eine "Verschwendung" so hoch getakteten = teuren RAM zu kaufen und dann nicht richtig nutzen zu können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler