Geht ram schneller kaputt wenn es auf dem xmp profil ist?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo,

nein - der RAM geht dadurch nicht schneller kaputt. Er wurde ja auch für die Taktrate spezifiziert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also die Lebenzeit verkürzt sich schon aber das werden Werte sein wie von 15 auf 14 Jahre runter.

Außerdem ist das ja vom Hersteller gewollt also Nein die Lebenszeit wird nicht Signifikant beeinflusst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 3 Jahren sehr für Hardware

Ja. Nur interessiert's dich wirklich, ob der RAM jetzt 15 oder 20 Jahre hält?

Slixx48
Fragesteller

Danke ich dachte das er mir dan in einem Jahr schon wegstirbt

Saftsack19  21.02.2021, 10:20
@Slixx48

RAM und CPU sind so ziemlich die haltbarsten Teile im PC. Die Hersteller geben auch nicht umsonst in der Regel lebenslange Garantie auf RAM.

Crush4r  21.02.2021, 10:21
@Slixx48

nee. ist wie CPU OC. die dinger sterben quasi nie. in 5 jahren kommt ne neue. selbst dann hat sie erst 25-30% ihrer zeit rum. es sei denn du drückst ihr 1,7 oder 1,8v spannung rein. bei XMP macht er das ja selber. entweder 1,20v 1,35v oder manuell so bis zu 1,4v alles vollkommen gesunder rahmen!

Naja bisschen verkürzt sich die Lebenszeit, aber du wirst den RAM eh nicht so lange nutzen nehme ich an (10+ Jahre!)

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby

Es gibt andere Teile an deinem PC die viel schneller kaputt gehen, solange du ihn nicht übertaktest ist alles ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik