PC macht komische Geräusche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird wohl nicht mit XMP laufen und die 2133 sind evtl. das Maximum mit dem du den Speicher laufen lassen kannst (abhängig von Bord, CPU und vorhanden Speicher).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Nico1329
Fragesteller

Ist davor mit dem alten RAM auch auf 2933Mhz gelaufen
Und der prozessor ist ein Intel I7 10700 und hab mir 2x 16Gb RAM geholt von corsair

MrMiles  08.11.2021, 15:02
@Nico1329

War bei mir ähnlich. 2x8 konnte ich ohne Probleme mit XMP betrieben, 4x8 stürzt der PC einfach ab. Du musst einfach testen bis du eine Config hast die läuft.

Nico1329
Fragesteller
@MrMiles

ich glaub ich brauch da evtl. mal irgendwie hilfe ich spiel jetzt grad nur auf 2133Mhz weil er mir bei 2933Mhz ne Fehlermeldung anzeigt und neu startet und das jede 5-10min

Nico1329
Fragesteller
@Nico1329

habs jetzt erstmal auf default zurückgestellt gehabt damit das nicht mehr passiert

Du mußt das BIOS zurücksetzen, so daß es sich beim nächsten Rechnerstart mit Standardeinstellungen meldet. Bitte ziehe dafür das Handbuch des MB zu Rate.

Nico1329
Fragesteller

ja das hab ich ja gemacht aber das startet dann mit nur 2133Mhz davor mit dem alten lief es zumindest auf 2933Mhz

Waldi2007  08.11.2021, 14:54
@Nico1329

Kann es vielleicht sein, daß du den neuen Speicher zusammen mit altem "langsamerem" Speicher betreibst? Dann richtet sich die Speichertaktung im BIOS natürlich nach dem langsamsten RAM-Modul.

Waldi2007  08.11.2021, 14:59
@Nico1329

Dann bleibt noch die CPU - vielleicht funkt die Dir ja dazwischen... immerhin ist eine Kette nur so stark wir ihr schwächstes Glied...

Nico1329
Fragesteller
@Waldi2007

weiß ich nicht reicht ein Intel I7 10700 nicht aus dafür?

Waldi2007  08.11.2021, 15:01
@Nico1329

Sorry, aber bei Intel bin ich 'raus - ich bin eher in Sachen AMD unterwegs...

Du hast womöglich Coil whining, kannst dir darüber etwas im Internet durchlesen. https://www.thefastcode.com/de-eur/article/what-is-coil-whine-and-can-i-get-rid-of-it-on-my-pc

Kannst du am besten verhindern in dem du maximale Framerate in Games runterdrehst, am besten auf genau das was dein PC auch schafft.

Falls es trotzdem nicht verschwindet solltest du dein Mainboard austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby
Nico1329
Fragesteller

kann ja dann nicht mal so den pc starten ich zieh dann den stecker warte kurz steck den wieder rein und dann startet er sich mit nur 2133Mhz