Speicherprofil XMP 1.0 vs. XMP 2.0?

1 Antwort

Die Spannung hängt primär vom exakten Aufbau der Zellen und der Chips ab. Hier spielen die üblichen Faktoren des Chipbaus rein, hohe Spannung, größere Ströme, schnelleres 'schalten'.

Die JEDEC legt Parameter für DIMMs fest, Spannung, Timings usw. entsprechend auch für DDR4. Der jeweilige DIMM udn die darauf verbauten Chips verhalten sich natürlich unterschiedlich, um die richtigen Timings etc. zu ermitteln, braucht es Informationen, diese sind im SPD hinterlegt (als Werte-Vektor).

XMP ist im Prinzip auch ein solcher Vektor, nur daß dieser eben nicht mehr den JEDEC-Vorgaben entspricht, sondern ein eigenes Format hat. Das Board liest dann eben bei aktiviertem XMP den XMP Vektor, um den Riegel zu übertakten.

XMP1 ist das 'Enthusiasten'-Setting beim übertakten des Speichers, XMP2 das 'Extreme'-Setting.

Referenz:

https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_presence_detect#Extreme_Memory_Profile_(XMP)

(Ob es inzwischen tatsächlich auch eine Version 2 des XMP Datenformats gibt, kann ich nicht sagen, es wäre logische Konsequenz, wenn ein anderes Format mit mehr Parametern o.ä. benötigt wird)