Speicherprofil XMP 1.0 vs. XMP 2.0?

1 Antwort

Die Spannung hängt primär vom exakten Aufbau der Zellen und der Chips ab. Hier spielen die üblichen Faktoren des Chipbaus rein, hohe Spannung, größere Ströme, schnelleres 'schalten'.

Die JEDEC legt Parameter für DIMMs fest, Spannung, Timings usw. entsprechend auch für DDR4. Der jeweilige DIMM udn die darauf verbauten Chips verhalten sich natürlich unterschiedlich, um die richtigen Timings etc. zu ermitteln, braucht es Informationen, diese sind im SPD hinterlegt (als Werte-Vektor).

XMP ist im Prinzip auch ein solcher Vektor, nur daß dieser eben nicht mehr den JEDEC-Vorgaben entspricht, sondern ein eigenes Format hat. Das Board liest dann eben bei aktiviertem XMP den XMP Vektor, um den Riegel zu übertakten.

XMP1 ist das 'Enthusiasten'-Setting beim übertakten des Speichers, XMP2 das 'Extreme'-Setting.

Referenz:

https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_presence_detect#Extreme_Memory_Profile_(XMP)

(Ob es inzwischen tatsächlich auch eine Version 2 des XMP Datenformats gibt, kann ich nicht sagen, es wäre logische Konsequenz, wenn ein anderes Format mit mehr Parametern o.ä. benötigt wird)

Welche pcie Version habe ich?

Mein Mainboard ist das ASRock N68-GS4/USB3 Fx und ich möchte eine ssd an den pcie Slot anschließen und nun muss ich wissen ob ich Version 1.0 2.0 oder 3.0 hab

...zur Frage

Kein bild am PC bitte hilfe?

Hallo , Ich habe grade meinen Pc zusammengebaut (ryzen 5 usw 16 gb ram) Als ich jedoch das XMP profil vom ram im Bios angemacht habe war kein Bild mehr da als ich den Pc gestartet habe . Bitte Hilfe

...zur Frage

Kann man ein HDMI 2.0 signal zu HDMI 1.0 konvertieren oder ist es standartmäßig abwärtskompatibel ?

Ich habe vor eine GTX 1070 zu kaufen. Mein Monitor hat leider nur 2xHDMI und einen DVI Anschluß ,deshalb wollte ich fragen ob es Probleme gibt wenn man ein HDMI 2.0 signal über ein HDMI 1.0 Kabel in einen HDMI 1.0 Eingang anschließt. Ich habe nach einer Antwort zu dem Thema gesucht konnte aber nur herausfinden das man ein HDMI 2.0 Kabel eigentlich mit einen HDMI 1.0 Anschluß verbinden kann. Ich möchte FullHD spielen ,also kein 2K oder 4K. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Ist es legal gta sa down-zu-graden?

Ich hab mir Gta san andreas geholt, das ist aber version 2.0, deshalb hab ich es auf version 1.0 downgegradet, dass ich SAMP spielen kann...aber ist das überhaupt legal?

...zur Frage

Weiß jmd. welche PCI-Express 16 Version bei dem "HP Compaq 6005 Pro Small Form Factor" verbaut wird?

Die Produktnummer lautet: AT496AV Im Benutzerhandbuch habe ich leider nichts gefunden. Dort steht jeweils nur der Hinweis x16. Allerdings gibt es zwischen Version 1.0 und 2.0 erhebliche Unterschiede.

Die neuere Version 3.0 ist sicher nicht verbaut. Da das Modell etwa 2010 erschienen ist und die Version 3.0 erst 2012 auf den Markt gekommen ist.

Die Version 2.0 gibt es seit etwa 2007, dennoch kann es sein, dass die ältere Version 1.0 verbaut wurde.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

...zur Frage

Kreditkarte von Cortal Consors mit niedrigem Schufa Score?

Hat da jemand Erfahrungen?

Schufa-Score für Banken, Version 2.0: 60,13%

Schufa-Score für Banken, Version 1.0: 65,25%

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?