Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?
Ich habe einen PC zusammengestellt mit Amd cpu und einem ddr5 ram der nur das Intel XMP 3.0 Profil unterstützt zusammengestellt.
Kann ich dann trotzdem XMP für Amd cpus verwenden? oder funktioniert das nicht?
Um welchen RAM gehts denn?
2 Antworten
Du kannst es probieren. Ob das funktioniert und sich mit dem Profil RAM und Speichercontroller auf deinem Board vertragen, wirst du dann schon sehen.
Du kannst solche Dinge bereits VOR dem Kauf der Komponenten prüfen.
Beim RAM-Hersteller nachsehen, welche Module dort für ein vorhandenes oder geplantes Mainboard (mit einer bestimmten CPU) empfohlen werden.
Beim Mainboardhersteller die zum Mainboard (und der darauf verwendeten CPU) veröffentlichte Speichersupportliste durchlesen.
Wenn ein Modul in beiden Listen nicht auftaucht, hast du große Chancen, dass es NICHT funktioniert.
Speichercontroller auf deinem Board v
aber der speicher controller ist doch in der CPU?
diese Frage habe ich bereits auf 2 anderen Plattformen gestellt. Deine Antwort wiederspricht den anderen aber so ziemlich: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/funktioniert-xmp-auch-auf-amd-cpus-wenn-der-ram-nur-intel-xmp-3-0-unterstuetzt.646103/
Aber trotzdem danke, jede Meinung ist wichtig :>
Funktioniert, aber für AMD sollte es ein CL30 Kit sein, Ryzen hasst hohe Latenzen