RTX3070 Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Bottelneck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faktoren, wo ein Mainboard ein Flaschenhals sein könnte, wäre bei der PCIe Anbindung.

Die RTX 3070 nutzt PCIe 4.0 mit 16 Lanes.

PCIe ist abwärtskompatibel, sodass auch mit PCIe 3.0 oder nur 8 Lanes klar kommen wurde. Die Bandbreite sinkt bei weniger Lanes oder eine älteren PCIe Standard, sodass die fehlende Bandbreite ein Bottleneck sein könnte.

Da die RTX 3070 nicht die stärkste Grafikkarte ist, dürfte sie auch mit etwas weniger Bandbreite ohne Verluste klar kommen. Vielleicht würde die 3070 auch noch mit 3.0/16 Lanes oder 4.0/8 Lanes ohne Einschränkungen klar kommen.

Dein Mainboard unterstützt PCIe 5.0 mit 16 Lanes. Da die Grafikkarte nur 4.0 unterstützt, wird auch nur 4.0 mit 16 Lanes benutzt. Das Mainboard unterstützt sogar eine neueren Standard.

Wenn du die Grafikkarte im falschen PCIe Slot vom Mainboard benutzt, wirst ein Bottleneck auftreten. Die weiteren mechanischen x16 Slots auf dem Mainboard unterstützen nur PCIe 3.0 mit 4 Lanes. Hier dürfte die Bandbreite zu gering sein. Dieses Verhalten ist bei allen Mainboards für Desktop CPUs der Fall.

Da du nur ein DDR4 Mainboard gewählt hast, wirst du hier in bestimmten Fällen etwas Leistung aufgeben. Das hat aber nur sehr wenig mit der Grafikkarte zutun.

Unkn0wn20
Fragesteller

Bedeutet für nen Noob die 3070 läuft eigentlich ganz normal, bis auf minimale einbuse?

tide1109  26.06.2022, 22:19
@Unkn0wn20

Die 3070 wird ohne Einbuße laufen, da PCIe 4.0 mit 16 Lanes benutzt wird.

Hier gibt es ein Beispiel, wie sich die PCIe Bandbreite auf die Leistung auswirkt. In diesem Fall ist es die 3080, welche noch etwas stärker betroffen ist.

Selbst mit nur der halben Bandbreite (PCIe 4.0 x8 oder PCIe 3.0 x16) wird die 3070 noch perfekt laufen.

Mache dir keine Sorgen. Die Grafikkarte wird das volle Potential nutzen können.

Unkn0wn20
Fragesteller
@tide1109

Vielen Dank für die ausührliche Antwort :)

Wäre jetzt echt ärgerlich gewesen weil ich das System schon bestellt habe.

Solange die Steckplätze auf dem Mainboard passen wird ein Board auch kein Flaschenhals darstellen. Also der PC wird am Ende nicht schneller oder langsamer weil du ein Gigabyte oder ein Asus oder ein AsRock verwendest. Bei dem MB ist ein PCIe 5.0 Anschluss vorhanden d.h. wird schon passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung