cpu debug led blinkt?

2 Antworten

Wenn du dich tatsächlich nicht vorher sauber entladen hast, könnte irgendwas beschädigt sein. Motherboard oder RAM sind die Kandidaten die sich oft als erstes verabschieden. CPU ist selten, aber wenn du die in der Hand hattest, und an den Kontakten berührt hast, auch nicht undenkbar.

Die LED Diagnose kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß wie das Board reagiert wenn alles ok ist (also die LEDs dann auch kurz angehen beim Bootvorgang und dann erlischen).

Die CPU sitzt aber auch korrekt im Sockel? Also fest eingespannt? Du hast auch frische Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad drauf und nicht das alte - meist schon eingetrocknete - Gelumpe drauf gelassen?

Nimm mal die RAM Riegel testhalber raus, die sind für den Bootvorgang nicht zwingend erforderlich, damit du ein Bild siehst. Du kannst die auch mal einzeln ausprobieren.

Kaan41
Fragesteller

danke für die rückmeldung

wenn ich die ram riegel entferne und starte läuft es, jedoch blinkt die dram debug led konstant und kein bild ist zu sehen.

Kelrycorfg  28.11.2020, 11:08
@Kaan41

ok, aber ds Board startet nicht mehr durch. Das ist doch schonmal eine Verbesserung. Teste mal die RAM Riegel einzeln. Vielleicht ist nur einer kaputt, und nicht beide? Mit Glück läuft der PC mit einem Riegel problemlos und du kannst dir dann einen neuen Riegel organisieren.

Kaan41
Fragesteller
@Kelrycorfg

funktioniert nicht, habe beide einzeld getestet ,plus habe es auch mit zwei anderen ram sticks pobiert

Kelrycorfg  28.11.2020, 11:17
@Kaan41

Mist. Dann rückt das Board in den Fokus. Und da kann man meist wenig machen, außer mit einem anderen Board zu testen. Entweder du kaufst dir auf gut Glück ein neues Board, oder du gehst zu einen PC Shop mit Reparaturservice, damit die das vorher nochmals querchecken, ob CPU oder Board die Ursache sind.

Kaan41
Fragesteller
@Kelrycorfg

habe mir schon gestern ein neues mb bestellt hoffe das die cpu nicht defekt ist und eher das mb

Kelrycorfg  28.11.2020, 12:55
@Kaan41

Ja, ich drück dir die Daumen. Kannst ja kurz hier bescheid geben, was rausgekommen ist. Würde mich auch interessieren :)

Kann sein das du dein cpu zu stark fest geschraubt hast, mach das mal auseinander &‘ schließ es wieder an bzw. Schraub es wieder fest, aber nicht so hart :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe das oft genung erlebt und kenne mich inzwischen aus
Samir24  28.11.2020, 03:32

Probier mal aus &‘ sag ob es geholfen hat 😇✌🏽

Kaan41
Fragesteller

danke für die rückmeldung, hat leider auch nicht geklappt

Jakob460  07.02.2022, 22:38

Hat mir geholfen vielen Dank ☺️