CPU wird von Mainboard nicht erkannt, woran liegts?

2 Antworten

Die CMOS Batterie hättest du gar nicht wechseln brauchen (hab ich bei meinem Asus die letzten 10 Jahre nicht mal gewechselt!) und dein Board ist definitiv jünger.

Hast du dich schon mal bei deinem Motherboard-Vendor auf der Website informiert, welche Ryzen Versionen von deinem Board unterstützt werden?

Kann sein, dass speziell deine CPU da nicht drin steht.
Ein Bios-Update könnte da vielleicht helfen, aber nur, wenn der Hersteller eins zur Verfügung stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GWashington
Fragesteller

Die CMOS Batterie habe ich gewechselt, da das Mainboard sehr lange einfach nur rumlag. Wenn der PC immer am Strom angeschlossen ist, muss man die natürlich auch in 10 Jahren nicht wechseln. Das Board unterstützt die CPU selbst mit der ersten BIOS-Version. Das ganze hat ja auch schon vorher mal funktioniert, aber jetzt halt leider nicht mehr.

JohnnyMnemonic  10.05.2020, 19:39
@GWashington

Dann würde ich mal alles wieder ausbauen, wieder einbauen und darauf achten, dass alles genau und vor allem richtig sitzt. Vor allem bei GPU und Ram passiert es sehr oft, dass die Einrastung nicht 100% ist.

Wenn du keine Grafikkarte installiert hast, dann startet das System natürlich nicht. AMD hat keine integrierte Grafik in allen CPUs wie bei Intel. Bei AMD gibt es Extraversionen mit integrierter Grafikeinheit; die haben ein G hinter ihrem Namen (bspw. AMD Ryzen 3 2200G).

Bei allen anderen CPUs musst du bei AMD eine Grafikkarte im System haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus seit meinem zehnten Lebensjahr.
GWashington
Fragesteller

Das weiß ich auch, es leuchtet aber nicht die VGA Debug LED, sondern die für die CPU. Hab auch nen Ryzen mit ner APU reingesetzt, aber ging auch nicht.