Netzteil zu stark für mein Stromnetz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1000 Watt sind ca. 4,3 Ampere. rechnet man die Blindleistung dabei sind es maximal 5 Ampere. das ist aber nur die halbe Warheit. es kommt nämlich auch drauf an, wie der einschaltstrom ausschaut. und damit wären wir schon bei der 1. und der 2. von 3 Möglichkeiten...

  1. die Einschaltstromspitze für das Netzteil ist zu groß. so ein Schaltnetzteil, das hat nämlich einen dicken Gleichrichter am Eingang. dahinter sitzen Kondensatoren, um den Stromfluss zu glätten. Wenn die Kondensatoren aufgeladen werden sollen, dann fließt nämlich kurzzeitig ein gewaltiger Strom. gute Netzteile haben einen Begrenzerwiderstand, der eben dieses verhindern soll...
  2. auch wenn dein Netzteil den besagten Widerstand hat, und dieser auch gescheit funktioniert, bleibt immernoch die Möglichkeit, dass eure Sicherungen die Stromspitze nicht verkraftet (eine kleine Stromspitze verursacht jedes netzteil, wenn man es an den Strom nimmt. Sicherungsautomaten auf denen sachen wie "H17" oder "L16" steht, sind in der regel nicht in der Lage solche Stromspitzen abzufangen. sie gehören ausgetauscht. je nach Leitungsquerschnitt durch B13 oder B16 Automaten...
  3. du hast zu viel anderes schon mit an der sicherung. z.b. einen elektrischen Heizlüfter oder so...

übrigens wegen den Sicherungen: wenn es solche schraubteile sind, mit den Knöpfen vorne dran, dann schraub den Mist raus und hol dir die guten alten keramischen Schraubkappen samt den pasenden Diazed Sicherungseinsätzen...

wenn es so die alten sicherungsautomaten sind, wo die Knöpfe nach vorne raus kommen, dann lass sie auch unbedingt austauschen. nicht nur wegen dem Einschaltstromproblem, sondern auch wegen dem Brandschutz...

lg, Anna

1000 watt sind völlig übertrieben. Da musst du schon 2 highend grakas im sli laufen haben und immer das maximum rausholen. Nun zur praxis, in der regel ist hast du im sicherungskasten eine 16A Sicherung drin die eine Leistung von max 3600Watt erlaubt. Je nachden wie modern deine wohnung ist, sollte nur dieses zimmer darüber laufen. Wenn dem so ist solltest du mal alle verbraucher ausser dem pc auslassen. So weisst du das es vom netzteil kommen kann. Solltest du aber eine ältere wohnung haben kann es durchaus sein das noch andere zimmer/steckdosen über diese sicherung laufen. Dann kommst du schnell über die 3600 watt. Dann fliegt die Sicherung. Für ein paar euro gibt es leistungsmesser für den hausgebrauch. Ist zwar kein kalibriertes zeug aber für solche zwecke reicht das. Zumindest zur kontrolle der leistungsaufnahme.

Klemme alles an der Steckerleiste ab, außer dem PC , versuche das Netzteil mal allein einzuschalten (auch ohne die Steckerleiste, die kann auch eine Macke haben).

Geht das dann, musst Du die anderen Geräte auf eine zweite Steckerleiste verteilen oder nach und nach, nicht aber gleichzeitig einschalten.

Der Anlaufstrom größerer Netzteile kann sehr hoch sein, das kannst Du auch nur mit sehr speziellen Messgeräten ermitteln, die nicht einmal jeder Elektrobetrieb hat.

Das ist eine sehr kurze, aber hohe Stromspitze, bis alle Kondensatoren im Netzteileingang geladen sind.

1000 Watt sind auch viel zu viel, Du solltest nicht mehr als 600 Watt verbauen.

Im Notfall musst Du den PC über ein Verlängerungskabel an einem anderen Stromkreis betreiben.

Ein Netzteil ist nie zu stark. Du hast den gesamten Stromkreis überlastet, wie und womit auch immer. Da hilft kein Austausch des Netzteils. Das verbraucht für sich genommen fast nichts, die PC-Komponenten können da schon eher merkliche Verbraucher sein. Aber wahrscheinlich hast Du noch weitaus größere externe Verbraucher an dem Stromkreis.

1000W sind eindeutig zu viel.

Deine Komponenten verbrauchen unterschiedlich viel Strom. Meistens wird zwischen der Idle (Ruhe) und dem Last Betrieb unterschieden.

Ein Netzteil saugt auch nicht 1000W wenn du nur 100W verbrauchst. Je nach effizient saugt es bei 100W bei einem 1000W Netzteil (10% effizient bei gold 80% Standard ca. 60%) also ca. 170W.

Ein Netzteil verwendet viele Kondensatoren zur Glättung usw. D.h. auch paar Sekunden nach dem Stromausfall wird noch die Kontrolllampe funktionieren und womöglich sogar dein Pc.

Am wahrscheinlichsten ist bei dir, dass deine Steckleiste kaputt ist oder dein Zimmer als ganzes zu viel Strom frist (Fernseher ein + Monitor + Boxen + ...)

Schreib mal deine Komponenten um zu sehen wieviel die verbrauchen