Ist es ratsam, eine 10A-Sicherung in einem ungeprüften Stromnetz durch eine 16A-Sicherung zu ersetzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht machen. Es ist anzunehmen, dass es Gründe dafür gibt , dass hier eine 10A Sicherung verbaut wurde.

Handelt es sich um eine Schmelzsicherung oder um ein Leitungsschutzschalter?

CatsEyes
Fragesteller

Ist mir leider noch nicht bekannt.

Nein, es ist nicht ratsam, das zu tun. Ratsam wäre, das Netz zu prüfen um dann bewerten zu können, warum da eine 10 A Sicherung sitzt bzw. ob diese gegen eine höhere ausgetauscht werden könnte. Zumal ich hier die Gegenfrage stellen muss: Was genau meinst du mit ungeprüft?

Sollte damit gemeint sein, dass niemand weiss, was dahinter verlegt wurde, muss man bereits die 10 A in Frage stellen.

Ist ja kaum mehr Strom...

Das Auslösen der Sicherung entscheidet ihre Zeit-/Strom-Kennlinie. Der reine Nennstrom sagt da erstmal recht wenig darüber aus.

CatsEyes
Fragesteller

👍 Ungeprüft bez. Leitungsquerschnitte.

Ist ja kaum mehr Strom...

*hust* stimmt, sind ja 'nur' 60% mehr. Und wenn das dann 20K höhere Temperatur bedeutet, dann ist das natürlich auch Wumpe. Ist ja nicht so, als würde dadurch der Widerstand ansteigen und der Spannungsabfall und je nach Verbraucher der Strom, um die niedrigere Spannung zu kompensieren.

Selbst wenn man annehmen wollte, daß ein Sicherheitsaufschlag vorlag, als man die 10A genommen hat, 60% gibt der definitiv nicht her.

CatsEyes
Fragesteller

😉

Natürlich nicht!

Es kann sich bei Überhitzung ein Feuer entwickeln nicht so ratsam…

Umgekehrt waere es ratsam, da das Kabelbrandrisiko verringert wuerde (bei alten Leitungen zum Beispiel).