Reicht ein 550 Watt Netzeil für eine RTX 3060?

5 Antworten

Hallo

Der Ryzen 7 3700X, nicht Ryzen 5, den gibt es nicht, verbrennt ca. 65W TDP mit Lastspitzen, ohne overclocking. Aber auch sonst kommt dieser Prozessor kaum über 100W. Eine RTX 3060 verbraucht ca. 170W und eine RTX 3060Ti ca. 200W, auch mit Lastspitzen. Das sind die beiden größten Stromverbraucher in deinem PC. Damit kommt der Rechner unter Volllast kaum über 350/400W insgesamt. Da reicht ein 550W Netzteil locker, zu mal du mit einem Be Quiet Netzteil ein recht gutes Netzteil hast. Das hätte auch noch genügend Reserve, falls du doch übertakten wollen würdest. Also das Netzteil musst du nicht austauschen, nur weil du den Ryzen 7 3700X und eine RTX 3060(Ti) einbauen möchtest.

mfG computertom

Hallo,

das Netzteil wird auch bei der neuen Grafikkarte ausreichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt drauf an um welches es sich genau handelt

Reicht ein 550 Watt Netzeil für eine RTX 3060?

--> Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung