Bottleneck mit Ryzen 5 5600x und RTX 3060?

4 Antworten

Nein, das kommt recht gut hin

Das Thema wird immer wieder über dramatisiert..

Es gibt immer einen Bottleneck!

Sonst hättest du ja kein Leistungslimit und würdest unendlich Leistung haben...

Du musst stattdessen zwischen den Komponenten entscheiden, die eben diesen Flaschenhals halt dann darstellen, ob das jetzt schlecht oder passend ist.

Beispielsweise wäre der realistische Bestfall für Gaming, dass deine Grafikkarte der Flaschenhals ist, weil die eben nur für die Grafikwiedergabe zuständig ist und damit ihr ganzes Potential ausspielen kann, für das du ja schließlich viel Geld gezahlt hast.

Aber hier darf die Karte natürlich auch nicht zu früh limitieren, weil du einfach zum Beispiel zu viel Geld in die CPU dafür gesteckt hast, für Leistung, die du nie nutzt. Die Balance der Konfiguration muss stimmen.

Würden dagegen eben diese andere Komponenten, wie die CPU, der RAM, der Speicher, die Kühlung usw. limitieren, wäre das eher wiederum schlecht. Deine Grafikkarte wird ja dann nicht ausgelastet und neben dem Spiel wird auch der gesamte PC davon ausgebremst.

Es gibt am Ende noch den selteneren Fall, dass die Software zuerst limitiert, bspw.. bei einem schlecht optimierten Spiel. Da gibt es aber nicht viel gegen zu machen.

-

An sich ist deine Kombination aus Ryzen 5 5600X und RTX 3060 gut, weil die Grafikkarte definitiv zuerst limitieren wird.

Aber der Ryzen 5 5600X ist an sich doch schon etwas Overkill, weil selbst der Ryzen 5 3600 da problemlos mithalten kann (RTX 3060 < RX 5700 XT):

https://youtu.be/AlfwXqODqp4

Die 105€ Aufpreis kann man sich also sparen, meiner Meinung nach, und versuchen lieber eine stärkere Grafikkarte zu investieren.

Wenn das aber aktuell ja nicht geht und du in Zukunft auf eine stärkere Grafikkarte aufrüsten möchtest, dann geht der 5600X auch in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Kommt drauf an. Die kombi ist gut. Spielst du auf max settings wird die gpu zum bottleneck. Spielst du mit niedrigen einstellungen und 460p wird wohl die cpu zum bottleneck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Game Art and Design

Ich spiele auf 1080p Competitive oder auf 1440p High Settings:)

was gäbe es den für Alternativen?

@PPhilipp

ka, ist eigntl ganz gut. Ne 3060ti wär nochmal besser, bei den preisen ist es aber nicht lohnenswert

Bei fhd ist das mit 32gb ram ein perfektes team